
1

Der Kreml auf allen Kanälen
Wie der russische Staat das Fernsehen lenkt

Oktober 2013



Impressum

Herausgeber: Reporter ohne Grenzen e.V.

Titel: Der Kreml auf allen Kanälen. Wie der russische Staat das Fernsehen lenkt. 

Erscheinungsdatum: 7. Oktober 2013

Konzeption: Ulrike Gruska, Gemma Pörzgen, Christian Mihr

Text: Ulrike Gruska

Redaktion: Gemma Pörzgen, Christian Mihr

Layout: Anna-Maria Roch

Verantwortlich: Christian Mihr

Titelfoto: Wohnzimmer in Sotschi 2012. Ein Mann schaut Nachrichten 

auf dem vom Kreml kontrollierten Kanal NTV © Vitus Saloshanka

Wir bedanken uns bei allen Fotografen sowie bei AFP und ddp images

für die kostenfreie Nutzung der  Bilder!

Mit der Aktion »Power of
Pencils« forderte

 Reporter ohne Grenzen
im Mai 2012 mehr

 Pressefreiheit in
 Russland. © ddpimages
/ Clemens Bilan / dapd



3

Inhalt

Vorwort  _____________________________________________________________________________________________________    5

Zusammenfassung  __________________________________________________________________________________________    6

1 Die Dominanz des Staatsfernsehens  _____________________________________________________________________   10

2 Auf Anweisung von oben: Wie das russische Fernsehen kontrolliert wird  ______________________________   14

3 TV Doschd: eine Alternative?  ____________________________________________________________________________   28

4 Kremljournalismus für das Ausland  ______________________________________________________________________   32

5 Kritik nur nach Erlaubnis: Die Olympischen Winterspiele in Sotschi 2014  ____________________________   38

6 Empfehlungen  ____________________________________________________________________________________________   46



4



Als modernes, dynamisches und offenes Land will sich Russland während der Olympischen Winterspiele

im Februar 2014 präsentieren. Dies wird jedoch kaum gelingen, solange die russische Führung autoritär

regiert und der Bevölkerung grundlegende Bürgerrechte verweigert. Reporter ohne Grenzen zählt den

 russischen Präsidenten Wladimir Putin seit Jahren zu den größten Feinden der Pressefreiheit weltweit. 

Wir beobachten mit Sorge, dass sportliche Großereignisse in jüngster Zeit häufig an Staaten vergeben

 werden, die Menschenrechte missachten und auch während der Sportveranstaltungen die Arbeit von

 Journalisten einschränken. Reporter ohne Grenzen fordert deshalb, Veranstalter sollten sich  verpflichten,

eine freie Berichterstattung auch zu kritischen Themen rund um solche Großereignisse zuzulassen. Wir

betrachten Sportveranstaltungen wie die Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi und die  Fußball -

weltmeisterschaft 2018 als Chance für Russland, sein Modernisierungsversprechen einzulösen, zu dem

auch die Achtung der Pressefreiheit gehören muss. Deshalb haben wir uns nicht für einen Boykott 

der Spiele ausgesprochen. Wir fordern stattdessen, dass Journalisten während der Olympischen Spiele 

die Möglichkeit erhalten, in Russland frei und ungehindert zu berichten. Dazu gehört auch, dass kritische

 Themen wie die Korruption rund um die Großbaustellen in Sotschi oder Folgen für die Umwelt keine 

Tabus sind. 

Statt unabhängigen Journalismus zu ermöglichen, setzt die russische Führung auch vor den Olympischen

Spielen vor allem auf das Fernsehen, um mit der Kraft kontrollierter Bilder ihre Sicht auf die Welt zu

 vermitteln. Das Fernsehen ist im Inland eines der wichtigsten Machtinstrumente und auch im Ausland

investiert der Kreml steigende Summen, um seiner Position Gehör zu verschaffen. Reporter ohne Grenzen

wirft in diesem Bericht ein Schlaglicht darauf, wie die Machthaber in Russland das Fernsehen lenken: 

Wie hat es der Kreml geschafft, ehemals eigenständige Sender wieder zu seinem Sprachrohr zu machen? 

Wie kann das Staatsfernsehen seine monopolartige Stellung halten? Existieren alternative Kanäle? Wie

 funktioniert die politische Steuerung innerhalb der Redaktionen und welche Rolle spielt die Schere im Kopf

der Journalisten? Versucht der Kreml auch im Ausland, die Berichte über sein Land zu lenken? Wie wirkt

sich all das auf die Berichterstattung über die Olympischen Spiele in Sotschi 2014 aus?

Der Bericht »Der Kreml auf allen Kanälen« fußt auf rund 30 Interviews mit Journalisten, Medienexperten

und Beobachtern, die ROG-Pressereferentin Ulrike Gruska im Sommer 2013 in Moskau und Berlin geführt

hat. Viele Kollegen – vor allem aus staatlichen oder staatsnahen russischen Medien – waren nur anonym

dazu bereit, mit Reporter ohne Grenzen zu sprechen, um ihre weitere Tätigkeit nicht zu gefährden. Wir

danken ihnen und allen Gesprächspartnern für ihre Offenheit und die intensiven Einblicke, die sie uns 

in ihre Arbeit gewährt haben. Nur mit ihrer Hilfe können wir den Widerspruch aufzeigen zwischen dem

modernen und weltoffenen Bild, das die russische Führung von ihrem Land vermitteln will, und der

 fehlenden Freiheit in einem Staat, der auf der ROG-Rangliste der Pressefreiheit nur auf Platz 148 von

179 Ländern steht.

Vorwort

5



Ungeachtet aller Analysen über die vielgestaltige russische Presselandschaft oder die wachsende Bedeu-

tung des Internets: Das Fernsehen ist für die  Menschen in Russland die wichtigste politische Informations-

quelle. Nach einer kurzen Periode der Freiheit Anfang der 1990er Jahre ist es erneut zum zentralen Pfeiler

geworden, auf den die Staatsorgane ihre Macht stützen. Die drei größten Kanäle Perwyj Kanal, Rossija

und NTV werden landesweit kostenlos ausgestrahlt und gehören entweder direkt dem Staat oder kremlna-

hen Oligarchen und Konzernen. Die Monopolstellung der staatlichen Sender stützt sich auf ein noch aus

sowjetischer Zeit stammendes Übertragungssystem, das fast alle Haushalte des riesigen Landes erreicht. 

Unabhängige Medien, die sich mit teilweise scharfer Kritik an den Machthabern profilieren, erreichen hin-

gegen nur einen sehr geringen Teil der Bevölkerung. Auf dem Fernsehmarkt ist dies einzig der Privatsender

TV Doschd, der sich im Dezember 2012 vergeblich darum bemühte, in das landesweite Übertragungssys-

tem aufgenommen zu werden. Er ist nur über einige Kabelnetze und  Satelliten sowie über das Internet zu

empfangen. Online-Angebote wie die von TV Doschd oder der kritischen Internetzeitungen lenta.ru und

gazeta.ru  erreichen weniger als ein Prozent der Bevölkerung. Ähnliches gilt für die im Ausland bekannte

kremlkritische Zeitung Nowaja Gaseta und den Radiosender Echo Moskwy. Solange diese Medien nur ein

begrenztes Publikum erreichen, liegt ihre Existenz im Interesse des Kreml: Sie können im Ausland als

Beleg für die Medienfreiheit angeführt werden, im Inland wirken sie als Ventil für Unzufriedenheit und Kri-

tik. Zur gleichen Zeit versorgen die kremlfreundlichen  Nachrichten der staatlichen Fernsehsender die

Bevölkerung mit der offiziell genehmigten Version dessen, was in Russland und der Welt passiert. 

Die Kontrolle über die größten Fernsehsender des Landes hat der Kreml zum einen durch die Neuordnung

der Besitzverhältnisse auf dem Fernsehmarkt erreicht. Bereits kurz nach dem ersten Amtsantritt Wladimir

Putins im Jahr 2000 zerschlug er die Konzerne privater Medienmogule und eignete sich deren Sender an.

Zum anderen betrieb die Staatsspitze jahrelang eine gezielte  Personalpolitik und besetzte leitende Posten

in den Redaktionen mit überzeugten Kremlanhängern. Nach und nach wurden sämtliche Sendungen

gestrichen, die Kritik an führenden Politikern wagten. Zahlreiche Journalisten wechselten den Beruf oder

gingen ins Ausland. Übrig blieben jene, die sich den  Macht habern nicht entgegen stellen und ihre Über-

zeugungen nicht offen auf dem Bildschirm vertreten. Exemplarisch steht für diese Politik der jahrelangen

 systematischen Gleichschaltung der Sender NTV, der Anfang der 1990er Jahre noch als die Speerspitze

des kritischen Journalismus im postsowjetischen Russland galt. Während der Massenproteste Ende 2011/

Anfang 2012, als  Zehn tausende für freie Wahlen demonstrierten, trat er mehrmals als offensichtlicher

Handlanger des Kreml in Erscheinung und diffamierte Kritiker der Regierung als Staatsfeinde.

Seit Beginn der dritten Amtszeit Putins als Präsident im Mai 2012 wurden zudem zahlreiche Gesetze ver-

abschiedet, die die Freiheit von Journalisten  weiter einschränken. So ist Verleumdung seit Juli 2012 wie-

der ein Straftatbestand. Für Journalisten erhöht das die Gefahr, wegen kritischer Artikel verklagt zu wer-

den. Auch der »Verrat von Staatsgeheimnissen« und »Spionage« werden seit Ende 2012 strenger bestraft.

Seit 2013 ist es verboten, in den Medien Schimpfwörter zu benutzen, religiöse Werte zu beleidigen oder

für »nichttraditionelle sexuelle Beziehungen« zu werben. Durch ihre weit interpretierbaren  Formulierungen

bieten diese Gesetze breiten Raum für Missbrauch. Zum Beispiel ist völlig unklar, welche Schimpfwörter

6

Zusammenfassung



genau verboten sind. Die Strafen für Zuwiderhandlungen gegen diese Gesetze betragen zum Teil mehrere

zehntausend Euro, im schlimmsten Fall können Medien vorübergehend geschlossen werden. 

Angesichts dieser Lage ist Selbstzensur unter russischen Journalisten weit verbreitet. Nur wenige Redak-

teure – zumeist in kleineren Sendern mit überschaubarem Publikum – versuchen, Grenzen auszuloten und

in ihren Sendungen von der vorgegebenen Linie abzuweichen. Prominente Fernsehgesichter, die sich

zumindest gelegentlich offen gegen das Regime stellen, kann man an einer Hand abzählen. Zu ihnen

gehören Alexej Piwowarow, Sprecher der Hauptnachrichten bei NTV, der parallel ein Dokumentarfilmpro-

jekt über die Opposition organisiert, und Wladimir Posner, der eine Interviewsendung für den Perwyj Kanal

produziert, aber immer wieder offen über Zensur spricht.

Der einzige Fernsehsender, der sich in seinen Berichten häufig offen gegen das Regime stellt, ist der im

April 2010 gegründete private Kanal TV Doschd. Er spricht ein gebildetes Publikum in den großen Städten

des Landes an und unterscheidet sich vor allem durch zahlreiche Livesendungen von den Programmen der

staatlichen Kanäle. Ungeschnittene Interviews mit führenden Politikern oder Korrespondentengespräche

von Schauplätzen aktueller Ereignisse sollen dem Zuschauer ein wirklichkeitsnahes Bild des Geschehens

vermitteln. Dmitri Medwedew verhalf dem Sender zu Bekanntheit, als er ihn im April 2012 zu seinem

letzten Interview als amtierender Präsident einlud. Normalerweise sind zu solchen Interviews in Russland

nur die großen Staatssender zugelassen.

Zuvor hatte Medwedew mit der Initiative, einen öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Russland aufzu-

bauen, Hoffnungen auf eine größere Vielfalt in der Berichterstattung geweckt. Die Initiative wurde von

deutscher Seite durch Beratungen im Rahmen des Petersburger Dialogs unterstützt, brachte jedoch nicht

die gewünschte Alternative zum herkömmlichen Staatsfernsehen hervor. Der neue Kanal OTR, der im Mai

2013 auf Sendung ging, wird vom Staat finanziert, Aufsichtsgremien und Führungspersonal ernennt der

russische Präsident. OTR zeigt vor allem Nachrichten aus den russischen Regionen und Spielfilme. Bereits

zwei Monate nach dem Start verkündete Chefredakteur Anatoli Lyssenko, das Budget des Senders sei auf-

gebraucht und seine Zukunft unklar.

Deutlich mehr lässt sich die russische Regierung ihren Auslandssender Russia Today (seit 2009 kurz: RT)

kosten. Mit einem Budget von etwa 250 Mio. Euro jährlich betreibt RT Büros in 19 Ländern und nimmt

für sich in Anspruch, eine Alternative zu CNN International und BBC World zu sein. Seine  Nachrichten -

7

Demonstration für
 Artikel 31 der
 russischen Verfassung,
der  Versammlungs -
freiheit garantiert.
© ddpimages



kanäle auf Englisch, Arabisch und Spanisch wollen einen alternativen, russischen Blick auf die Welt ver-

mitteln und sollen dem Kreml international zu mehr Einfluss verhelfen. RT stellt internationalen Fernseh-

sendern einen Teil seines Materials kostenlos zur Verfügung und hat 2012 in Berlin die Videoagentur

Ruptly gegründet, die vermeintlich journalistisches Material weit unter den  Preisen etablierter Nachrichten-

agenturen anbietet. Ähnliche Wege geht der Kreml im Printbereich mit dem Projekt Russia beyond the

Headlines, das  Bei lagen für international renommierte Medien – darunter die Süddeutsche Zeitung – pro-

duziert und sein Material ebenfalls zum Teil kostenlos abgibt. 

In der Berichterstattung über die bevorstehenden Olympischen Spiele in Sotschi konzentrieren sich die

staatsnahen russischen Fernsehkanäle auf Erfolgsmeldungen. Sie berichten über reibungslos verlaufende

8



9

Testwettbewerbe, die Eröffnung neuer Stadien oder die Präsentation der Medaillen. Kritik wagen sie nur,

wenn sie von oberster Stelle die Erlaubnis erhalten. So geschehen, nachdem Wladimir Putin im Februar

2013 Sotschi besuchte und ranghohe Beamte für explodierende Kosten und Verzögerungen beim Bau der

Anlagen rügte. Ansonsten erfährt der Fernsehzuschauer kaum etwas über die massiven Probleme in

 Sotschi von Umweltzerstörung und Zwangsumsiedlungen bis zur ausufernden Korruption und der Ausbeu-

tung von Gastarbeitern. Auch die mehr als  zehn tausend Sportberichterstatter, die im Winter 2014 nach

Sotschi reisen, werden davon nicht viel mitbekommen, denn die vom Internationalen Olympischen Komi-

tee organisierte Olympia-Berichterstattung konzentriert sich ausschließlich auf das sportliche Geschehen

und folgt einem ähnlichen Muster, egal ob die Spiele in China, Kanada, Großbritannien oder Russland

stattfinden. 

©
 Eziom

an / Flickr



10

Das Fernsehen ist in Russland nicht nur die wichtigste politische Informationsquelle, es ist nach dem

Machtantritt Wladimir Putins im Jahr 2000 auch wieder zum zentralen Pfeiler geworden, auf den die

Staatsorgane ihre Macht stützen. Auch wenn Analysen über die vielgestaltige Presselandschaft Russlands

oder die erwachende Opposition im Internet gelegentlich etwas anderes suggerieren: Die Mehrheit der

Russen sieht nach wie vor fern. Fast 90 Prozent der Bevölkerung beziehen politische Nachrichten in erster

Linie aus dem Fernsehen.1

Der Kreml kann die Verbreitung politischer Nachrichten auf diesem Weg nahezu monopolartig kontrollieren.

Die größten, landesweit empfangbaren Sender gehören entweder direkt dem Staat oder regimefreundlichen

Oligarchen und Konzernen: Der Kanal Rossija (Russland) ist Teil der staatlichen Medienholding WGTRK.

Der Perwyj Kanal (Erster Kanal) gehört zu 51 Prozent dem Staat, den Rest der Aktien teilen sich die

kremlnahen Oligarchen Juri Kowaltschuk und Roman Abramowitsch.2 Der Sender NTV wird seit 2007

komplett von Gasprom-Media kontrolliert, der Holding des halbstaatlichen Energiekonzerns. Einer der

populärsten kleineren Sender, Ren-TV, gehört ebenfalls Kowaltschuk. Regionale Sender, die sich gelegent-

lich Kritik an den Machthabern in Moskau erlauben können, stehen bis auf wenige Ausnahmen unter

strenger Kontrolle der jeweiligen Gebietsgouverneure und -verwaltungen. Die einzige Ausnahme auf dem

staatlich kontrollierten Fernsehmarkt ist der Privatsender TV Doschd (Regen). Er gehört der  Medien -

managerin Natalja Sindejewa, die vorher bereits erfolgreich einen Radiosender aufbaute.

Die Monopolstellung der staatlichen Sender liegt zu einem großen Teil in dem landesweiten Übertragungs-

system begründet, das noch aus Sowjetzeiten stammt. Darüber erreichen der Perwyj Kanal 99 Prozent,

Rossija 95 Prozent und NTV 75 Prozent der Einwohner Russlands. Angesichts der Größe des Landes ist es

für andere Kanäle meist zu teuer, alternative Übertragungssysteme aufzubauen. Verstärkt wird diese

 Situation durch einen Präsidentenerlass vom 24. Juni 2009 über verpflichtend auszustrahlende Rundfunk-

kanäle. Er soll »sicherstellen, dass die Bevölkerung Zugang zu gesellschaftlich wichtigen Informationen

bekommt« und beinhaltet eine Liste mit Kanälen, die landesweit kostenlos ausgestrahlt werden müssen.3

Dazu gehören unter anderem der Perwyj Kanal, Rossija und NTV. Es gab weder eine Ausschreibung noch

eine Erklärung, wie die Auswahl der verpflichtend zu übertragenden Kanäle zustande kam.4 Laut einer

Gesetzänderung vom Juni 2011 erhalten die Kanäle auf dieser Liste ihre Lizenzen auch künftig ohne Aus-

schreibung.5 Alle anderen müssen an Wettbewerben oder Versteigerungen der Medienaufsichtsbehörde

Roskomnadsor teilnehmen, die für die Vergabe von Lizenzen zuständig ist.6 Der private Fernsehkanal TV

Doschd bewarb sich im Dezember 2012 darum, in eine zweite Liste von Kanälen aufgenommen zu

1 Die Dominanz des Staatsfernsehens

____________________________________________________________________________________________________________________

1 Umfrage der Stiftung Öffentliche Meinung (FOM) vom Januar 2013: http://fom.ru/posts/10823, vgl. auch: Russ-
land-Analysen Nr. 253, 08.03.2013: http://www.laender-analysen.de/russland/pdf/Russlandanalysen253.pdf 
2 Wedomosti, 26.11.2012: http://www.vedomosti.ru/companies/news/6459011/nedostupnoe_tv#sel=9:44,9:67
3 Präsidentenerlass Nr. 715: http://www.rg.ru/2009/06/25/teleradio-dok.html 
4 IRIS (Rechtliche Rundschau der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle) 2011-7:1/42:
http://merlin.obs.coe.int/iris/2011/7/article42.de.html 
5 Gesetzestext: http://www.rg.ru/2011/06/17/smi-dok.html 



11

 werden, die landesweit digital übertragen werden müssen, wenn auch nicht von allen Anbietern kostenlos.

TV Doschd erhielt den Zuschlag nicht, anders als mehrere Sportkanäle, der Unterhaltsender STS und der

Musikkanal Mus-TV.7

Angesichts dieser Lage halten einige Politikwissenschaftler den Zugang zu politisch relevanten  unab -

hängigen Nachrichten in Russland heute für »stärker eingeschränkt als jemals zuvor seit dem Zusammen-

 bruch der Sowjetunion«8. Schließlich hatten in den frühen 1990er Jahren noch mehrere Sender im

Besitz konkurrierender Oligarchen mit politischen Informationen und Enthüllungen um die Gunst der

Zuschauer geworben. Heute hingegen sei das Fernsehen »zu einer Abteilung des Machtapparates

 geworden«, so die russische Journalistin Irina Petrowskaja, die für den Radiosender Echo Moskwy die

russische Fernsehlandschaft beobachtet.9 Selbst der Vorsitzende des Menschenrechtsrats beim russischen

Präsidenten, Michail Fedotow, beklagte im Gespräch mit ROG, es gebe »keinen nennenswerten Unter-

schied  zwischen den  großen Kanälen«. Mit ihrer Konkurrenz um die skandalträchtigsten Inhalte und mit

 reißerischen Diskussionssendungen trügen sie dazu bei, dass das Niveau gesellschaftlicher Debatten

immer mehr sinke. 

Das Programm der staatlichen Sender besteht zu einem großen Teil aus Talkshows und  Unterhaltungs -

sendungen, die auf Emotionales und Boulevard setzen. Dazu kommen Serien, Kriminalfilme und Historien -

dramen, die oft mit großem Aufwand und sehr professionell produziert sind. Die Nachrichten dieser Kanäle

versorgen die Zuschauer mit der offiziell genehmigten Version dessen, was in Russland und der Welt

 passiert. Analysen liefern fast ausschließlich kremlfreundliche Kommentatoren.

©
 ddpim

ages

____________________________________________________________________________________________________________________

6 Das jeweilige Verfahren und die Teilnahmegebühren werden von der Regierung festgelegt, die Laufzeit der Lizenzen
verlängert sich von gegenwärtig fünf auf zehn Jahre.
7 Ergebnisse des Wettbewerbs vom 14.12.2012: http://rkn.gov.ru/news/rsoc/news17878.htm 
8 Russland-Analysen Nr. 253, 08.03.2013: http://www.laender-analysen.de/russland/pdf/Russlandanalysen253.pdf
9 NDR-Medienmagazin ZAPP, 14.11.2012: http://www.ndr.de/ratgeber/netzwelt/russland347.html; Irina Petrowskaja
analysiert in ihrer Sendung »Tschelowek is telewidenja« auf Radio Echo Moskwy wöchentlich das russische Fernsehge-
schehen.



12

©
 ddpim

ages



13

Kritische Medien mit sehr geringer Reichweite 

Bei Kritik an der einseitigen Berichterstattung verweisen russische Amtsträger gern auf »unabhängige«

Medien jenseits des Staatsfernsehens, die den Kreml teils in scharfer Form angreifen würden. Solche

Medien gibt es durchaus – nur erreichen sie kaum nennenswerte Teile der Bevölkerung. Die im Ausland

bekannte Zeitung Nowaja Gaseta (Neue Zeitung) erreicht selbst in Moskau nur rund ein Prozent aller Ein-

wohner, den Radiosender Echo Moskwy (Echo Moskaus) hören in der gesamten Russischen Föderation

täglich etwa 4,6 Prozent der Bevölkerung.10 Solange solche Medien nur ein begrenztes Publikum erreichen,

ist ihre Existenz sogar im Interesse des Kreml: Sie können im Ausland als Beleg für die Medienfreiheit im

Land angeführt werden, im Inland wirken sie als Ventil für Unzufriedenheit und Kritik. 

Unabhängig sind beide Medien zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht nur bedingt: Echo Moskwy gehört zu

zwei Dritteln Gasprom-Media, seit März 2012 hat die staatlich kontrollierte Holding auch die Mehrheit im

Aufsichtsrat des Senders inne. Die Nowaja Gaseta, die zu 51 Prozent der Redaktion, zu 39 Prozent dem

Oligarchen Alexander Lebedew und zu 10 Prozent dem sowjetischen Ex-Präsidenten Michail Gorbatschow

gehört, ist in finanziellen Schwierigkeiten, seit Lebedews Konten 2011 eingefroren wurden. Im Sommer

2012 kündigte der Geschäftsmann wegen steigenden Drucks der Geheimdienste seinen Rückzug aus

Russland an.11

Die schärfste Kritik an der herrschenden Machtelite und eine Vielzahl alternativer Informationen finden

sich im Internet auf bestimmten Nachrichtenseiten und Blogportalen. Doch auch ihre Reichweite ist

extrem gering. Die Nachrichtenseiten lenta.ru und gazeta.ru besuchten im Juni 2013 täglich rund 0,7

bzw. 0,5 Prozent aller Russen, das populäre Blogportal slon.ru 0,1 Prozent und die Seiten von TV Doschd

(tvrain.ru) etwa 0,2 Prozent.12 »Die meisten nutzen das Internet nicht, um Nachrichten zu lesen«, so

Online-Journalist Ilja Asar im Gespräch mit ROG.13 Es diene vor allem zur Unterhaltung und zum Kontakt

mit Freunden. 

____________________________________________________________________________________________________________________

10 Erhebungen des Meinungsforschungsinstituts TNS Russia: http://tns-global.ru/rus/data/ratings/press (Dez. 2012-
April 2013); http://tns-global.ru/rus/data/ratings/radio, (Okt. 2012-März 2013)
11 Spiegel Online, 03.08.202: http://www.spiegel.de/politik/ausland/oligarch-alexander-lebedew-er-will-sich-aus-
 russland-zurueckziehen-a-848186.html 
12 Erhebung des Meinungsforschungsinstituts TNS Russia: http://www.tns-global.ru/rus/data/ratings/index/ 
13 Ilja Asar ist Korrespondent der Internetzeitung lenta.ru. Er wurde u.a. durch seine Berichte über den Krieg in
 Südossetien, die Ölarbeiterproteste in Kasachstan und über Wahlbetrug durch so genannte Karussell-Wähler bekannt:
lenta.ru, 04.12.12 http://lenta.ru/articles/2011/12/04/carousel/



»Natürlich sind unsere Nachrichten staatlich gefärbt, es wäre ja auch komisch, wenn nicht«, erklärt

 Konstantin Ernst, Generaldirektor des Staatssenders Perwyj Kanal. Über bestimmte Oppositionelle werde

deshalb in den Nachrichten seines Senders nicht berichtet.1 »Russland ist frei wie nie zuvor in seiner

Geschichte«, begeistert sich der Hauptnachrichtensprecher des Kanals Rossija, Dmitri Kisseljow, und

 gratuliert Präsident Putin während seiner Sendung am 7. Oktober 2012 zwölf Minuten lang zum Geburts-

tag.2 Auch Arkadi Mamontow, der im Auftrag der Regierung Dokumentarfilme dreht, die Kremlkritiker

 diskreditieren, findet: »Russland ist das beste Land auf der Welt.«3

Die Einmütigkeit unter den Programmdirektoren, Nachrichtensprechern und Kommentatoren der landes-

weiten Kanäle ist das Ergebnis einer langfristigen, systematischen Gleichschaltung des russischen

 Fernsehens. Ihr Beginn fällt mit dem ersten Amtsantritt Wladimir Putins als Präsident im Jahr 2000

zusammen. Der Kreml entmachtete zunächst die Medienmogule Boris Beresowski und Wladimir Gussinski

und brachte ihre Fernsehkanäle unter seine Kontrolle: Im Herbst 2000 kaufte der kremlnahe Milliardär

Roman Abramowitsch dem Oligarchen Boris Beresowski die Aktienmehrheit am Sender ORT ab und

 wandelte ihn in den heutigen Perwyj Kanal um.4 Im April 2001 übernahm Gasprom-Media , eine Tochter-

firma des staatlichen Energiekonzerns, die Mehrheit am zuvor ausgesprochen regierungskritischen Sender

NTV von Wladimir Gussinski. Der zweitgrößte russische Sender, der heutige Kanal Rossija (ehem. RTR),

wurde unterdessen zu einem landesweiten Netzwerk mit 80 regionalen Studios ausgebaut. So erlangte der

Kreml binnen weniger Jahre die Kontrolle über die wichtigsten Kanäle.5

»Nachdem man die unabhängigen Sender zum Schweigen gebracht hatte, wurden nach und nach alle

Sendungen und Formate in den übrigen Sendern gestrichen, die sich noch ansatzweise in unabhängiger

Berichterstattung versuchten«, erinnert sich Alexej Simonow von der Stiftung zum Schutz der Glasnost,

einer ROG-Partnerorganisation, die seit 1991 Verstöße gegen die Pressefreiheit dokumentiert.6  Verant -

wortliche Redakteure wurden versetzt oder entlassen. Andere gaben ihre Stelle wegen des stärker

 werdenden politischen Drucks selbst auf. Einige gingen ins Ausland, andere traten Dozentenstellen an

Unversitäten an oder widmeten sich fortan unpolitischen Projekten. 

Die vierjährige Präsidentschaft des als medienfreundlich geltenden Dmitri Medwedew von 2008 bis 2012

änderte wenig an der Unterdrückung freier Medien, die Wladimir Putin in die Wege geleitet hatte. Zwar

sandte Medwedew zunächst ermutigende Signale aus und bekannte sich immer wieder zu Pressefreiheit

und Demokratie. Sein erstes großes Zeitungsinterview gab er im April 2009 der ausgesprochen  kreml -

kritischen Nowaja Gaseta. Im April 2011 besuchte er den für seine mutigen Berichte bekannten

____________________________________________________________________________________________________________________

1 Interview von 2008, veröffentlicht am 07.04.2013: http://www.anticompromat.org/raznoe/levkovich.html, weitere
Informationen: http://lenta.ru/news/2013/04/07/fragment/ 
2 Kommersant, 10.10.2012: http://www.kommersant.ru/doc/2034062 
3 Interview mit der Chefredakteurin von pravda.ru, Inna Nowikowa, 14.09.2012:
http://video.meta.ua/5060787.video
4 Abramowitsch folgte nach eigenen Angaben der Empfehlung der Präsidialadministration: BBC Russland,
07.11.2011: http://www.bbc.co.uk/russian/uk/2011/11/111107_abramovich_berezovsky_court.shtml
5 Russland-Analysen Nr. 118, 17.11.2006: http://www.laender-analysen.de/russland/pdf/Russlandanalysen118.pdf
6 Laufend aktualisierte Datenbank der Glasnost-Stiftung: http://mediaconflictsinrussia.org/search/ 

14

2 
Auf Anweisung von oben: 
Wie das  russische Fernsehen
 kontrolliert wird



 Privatsender TV Doschd und verschaffte ihm damit einen enormen Zuwachs an Popularität. Zu seinem

letzten Interview als amtierender Präsident lud Medwedew im April 2012 erstmals nicht nur die drei

 landesweit ausstrahlenden Staatssender ein, sondern auch TV Doschd und den kleineren Sender Ren-TV.

Zum ersten Mal ließ sich ein Staatsoberhaupt nicht ausschließlich von Chefredakteuren und  General -

direktoren interviewen, sondern auch von kritischen politischen Journalisten wie Alexej Piwowarow (NTV)

und Marianna Maksimowskaja (Ren-TV). Medwedew hat diese Praxis auch als Ministerpräsident  beibe -

halten. Dennoch sehen Beobachter in seiner Politik nicht viel mehr als »liberale Kreml-Kosmetik«7. Denn

unter Medwedew änderte sich nichts an der strikten Kontrolle der staatlichen Fernsehsender, die die

Masse der Bevölkerung weiterhin mit stromlinienförmigen Nachrichten versorgen. Auch seine Initiative, ein

vom Staat unabhängiges öffentlich-rechtliches Fernsehen aufzubauen, gilt als gescheitert (vgl. unten). 

NTV – ein Fernsehkanal wird gleichgeschaltet

Exemplarisch steht für die staatliche Politik der Gleichschaltung einflussreicher Fernsehsender der Kanal

NTV, der Ende der 1990er Jahre als die Speerspitze des kritischen Journalismus im postsowjetischen

Russland galt. Schon als Gasprom-Media den Sender 2001 übernahm, verließen etliche Mitarbeiter aus

Protest die Redaktion, unter ihnen die populäre Moderatorin Marianna Maksimowskaja, die über Umwege

zu Ren-TV wechselte. Seit 2003 leitet sie dort ihr eigenes Politjournal, das wegen seiner alternativen

Sichtweisen bei kritischen Intellektuellen beliebt ist.8 Anfang 2004 verkleinerten die neuen Eigentümer –

vorgeblich aus wirtschaftlichen Gründen – die Nachrichtenredaktion von NTV erheblich und setzten etliche

Informationssendungen ab. 9 Leonid Parfjonow, der sich zunächst mit der neuen Führung arrangiert hatte

und zum prominentesten Gesicht des Senders aufgestiegen war, musste NTV im Mai 2004 verlassen,

nachdem er sich geweigert hatte, seine Sendungen zensieren zu lassen. Im Sommer 2004 verschwanden

die beliebten Nachrichtenmoderatoren Tatjana Mitkowa und Michail Osokin vom Bildschirm.10 2006

trennte sich der Sender abermals von einer Reihe erfahrener Journalisten und setzte mehrere Nachrichten-

sendungen trotz guter Einschaltquoten ab. Das Programm verschob sich merklich in Richtung Boulevard,

immer öfter strich die Sendeleitung politisch nicht genehme Beiträge. 

____________________________________________________________________________________________________________________

7 Spiegel Online, 15.04.2009: http://www.spiegel.de/politik/ausland/interview-mit-russlands-praesident-medwedews-
liberale-kreml-kosmetik-a-619246.html 
8 Sendungen wie »Nedelja s Marijannoj Maksimowskoj« dienen als Ventil für unzufriedene Journalisten und Fernseh-
zuschauer. Sie erreichen allerdings nur ein sehr begrenztes Publikum. »Hätten wir mehr Zuschauer, würden sie die Sen-
dung sofort schließen«, ist eine Kollegin Maksimowskajas überzeugt.
9 Newsru, 03.02.2004: http://www.newsru.com/russia/03feb2004/ntv.html
10 Mitkowa wurde Nachrichtenchefin und stellvertretende Generaldirektorin von NTV. Osokin verließ den Sender zwei
Jahre später, ging zu Ren-TV und moderiert dort seit Februar 2013 seine eigene wöchentliche Nachrichtensendung.

15

Gasprom-Anlage in
Moskau. Die
Medienholding des
staatlichen Energie-
konzerns besitzt
unter anderem den
Fernsehsender NTV.
© Greg Westfall /
Flickr



Die vorerst letzte große Entlassungswelle bei NTV fiel mit den Massenprotesten Ende 2011/Anfang 2012

zusammen. Zehntausende demonstrierten damals in Moskau gegen die angekündigte Rückkehr Putins ins

Präsidentenamt und forderten freie Wahlen. Die Entlassungen bei NTV trafen vor allem die Redakteure

zweier Sendungen, die sich zumindest teilweise noch von den gleichförmigen Nachrichten der staatlichen

Sender abhoben: die inzwischen abgesetzte Talkshow »NTVschniki« und das Informationsprogramm

 »Zentralnoje Telewidenije«. Mit Nikolaj Kartosia, der die Programme ins Leben gerufen hatte, verließen

unter anderem die Chefredakteure beider Sendungen, Anton Krassowski und Ekaterina Gordejewa, die

Redaktion.11 Wegen zunehmender Konflikte mit der Senderleitung gingen außerdem Pawel Lobkow, der

aufgrund seiner kritischen Haltung schon seit Jahren keine politischen Berichte mehr produzieren durfte,

sowie die Chefredakteurin des Wochenrückblicks »Segodnja«, Sofia Gudkowa – angeblich, weil man ihr

befohlen hatte, ihren Ex-Mann, den Abgeordneten und Putin-Kritiker Dmitri Gudkow, zu diskreditieren.12

Propaganda im Auftrag des Kreml

Während der Proteste sorgte NTV mehrmals als offensichtlicher Handlanger des Kreml für Aufsehen und

Empörung in der kritischen Öffentlichkeit Russlands. Tausende Russen hatten sich vor der Parlamentswahl

am 4. Dezember 2011 von der Nichtregierungsorganisation Golos zu Wahlbeobachtern ausbilden lassen.

Die Organisation dokumentiert seit dem Jahr 2000 Wahlfälschungen in Russland. Sie wird zum Teil aus

dem Ausland finanziert und deshalb immer wieder verdächtigt, die Stabilität des Landes untergraben zu

wollen. Darum ging es auch in mehreren Interviews, die der Sender NTV im November 2011 mit Vertre-

tern der Organisation führte. Am 28. November 2011 kam es zu einem Skandal, als NTV-Mitarbeiter in

die Büros von Golos eindrangen – unangemeldet und mit laufender Kamera. Nicht in der Lage die

 Journalisten abzuwehren, antwortete Golos-Direktor Grigori Melkonjanz auf deren Fragen  gebetsmühlen -

artig: »NTV ist Propaganda, NTV ist Propaganda.« Er filmte das Geschehen seinerseits mit dem  Mobil -

telefon und stellte das knapp siebenminütige Video ins Internet, wo es sich blitzschnell verbreitete und

16

____________________________________________________________________________________________________________________

11 Forbes Russland, 23.04.2012: http://www.forbes.ru/sobytiya/vlast/81518-konflikt-na-ntv-luchshie-zhurnalisty-
kanala-ne-srabotalis-s-kulistikovym 
12 Lenta.ru, 10.05.2012: http://lenta.ru/news/2012/05/10/gudkova/ 

Februar 2012: Auf dem
Bolotnaja-Platz in

 Moskau demonstrieren
tausende Menschen

gegen eine dritte Amts-
zeit von Wladimir Putin

und für mehr  Presse -
freiheit. © ddpimages /

Greenfield / Sipa 



17

Die russische  Ver -
fassung garantiert die
Freiheit der  Massen -
medien und verbietet
Zensur. © ddpimages



tausende Mal kommentiert wurde.13 NTV verwendete das Material wenige Tage später in einem  halb -

stündigen Film, der Golos als Auftragnehmer ausländischer Geheimdienste diffamiert.14

Noch heftigere Debatten löste der zweiteilige Film »Anatomie des Protests« aus, dessen erster Teil am

15. März 2012 auf NTV gezeigt wurde und sich mit den Massendemonstrationen 2011/2012 beschäftigt.15

Er unterstellt den Organisatoren der Proteste, sie hätten Demonstranten dafür bezahlt, auf der Straße freie

Wahlen und den Rücktritt Putins zu fordern. Unmittelbar nach der Ausstrahlung legte ein Hackerangriff die

Internetseite von NTV lahm, am 18. März zogen mehrere hundert Menschen zum Fernsehzentrum

 Ostankino und protestierten gegen die offensichtliche Propaganda im Staatsfernsehen.16 Der zweite Teil des

Films, ausgestrahlt am 5. Oktober 2012, behauptet, Oppositionsführer wie der Chef der Linken Front,

 Sergej Udalzow, hätten gemeinsam mit einem georgischen Politiker Terroranschläge in Russland geplant.

Als angeblicher Beweis dienen verwackelte Bilder unklarer Herkunft, die mit versteckter Kamera aufge-

nommen wurden. Aufgrund dieser Bilder eröffnete die Staatsanwaltschaft wenige Tage später ein  Straf -

verfahren gegen Udalzow wegen der Anstiftung zu Massenunruhen. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft.

18

____________________________________________________________________________________________________________________

13 Video: http://www.youtube.com/watch?v=Tr983sORe3M Wörtlich wiederholt Melkonjanz: »NTW ist Surkows
 Propaganda«. Er bezieht sich auf Wladislaw Surkow, der seit 1999 als stellvertretender Leiter der Präsidialadministration
das staatliche Fernsehen kontrollierte. Von Dezember 2011 bis Mai 2013 war der auch als »Chefideologe des Kreml«
bezeichnete Surkow Vizepremier Russlands. Vgl. auch Lenta.ru, 28.11.2011: http://lenta.ru/news/2011/11/28/golos/
14 Gazeta.ru, 30.11.2011: http://www.gazeta.ru/news/lenta/2011/11/30/n_2116622.shtml, der NTV-Film ist zu
 finden unter: http://blogkislorod.ru/chrezvychajnoe-proisshestvie-rassledovanie-golos-niotkuda-narusheniya-vybory-
2011.html 
15 Dokumentation beider Filme: http://dokumentika.org/lt/vaizdo-rasai/chp-rassledovanie-anatomiya-protesta-2012-rus 
16 Radio Swoboda, 18.03.2012: http://www.svoboda.org/content/article/24519523.html

Protest gegen  Wahl -
fälschungen auf dem

Neuen Arbat in Moskau
© ddpimages / Camera

Press 



Greift nun die Staatsspitze aktiv in die tägliche journalistische Arbeit ein, um das Fernsehen derart gefügig

zu machen? Gibt es die Planungssitzungen der Chefredakteure im Kreml noch, die mehrere Gesprächs-

partner ROG gegenüber erwähnten? Welche Rolle spielen die häufig beklagten Anrufe aus dem Kreml bei

Redaktionsleitern? »Der Kreml muss überhaupt nicht mehr eingreifen«, sagt Alexej Simonow von der

 Stiftung zum Schutz der Glasnost im Gespräch mit ROG. »Die Chefs der großen Sender sind schon so

lange auf ihren Posten, dass sie ganz genau wissen, was sie senden dürfen und was nicht.« Konstantin

Ernst, Generaldirektor des Perwyj Kanal, und Oleg Dobrodejew, Chef der staatlichen Medienholding

WGTRK (zu der der TV-Sender Rossija gehört) traten 1999 bzw. 2000 fast zeitgleich mit Präsident Putin

ihr Amt an. Wladimir Kulistikow kam 2004 von der WGTRK als Generaldirektor zu NTV. Durch eine

gezielte Personalpolitik wurden bei allen drei Sendern anschließend sämtliche leitenden Posten mit über-

zeugten Kremlanhängern besetzt – oder mit Journalisten, die sich den Machthabern nicht entgegenstellen

und ihre Überzeugungen nicht offen auf dem Bildschirm vertreten.

Selbstzensur und ökonomische Zwänge

»Selbstzensur ist eines der größten Probleme des russischen Journalismus«, bestätigt Elena Kostjutschenko,

Investigativjournalistin bei der Nowaja Gaseta, gegenüber ROG. Viele Kollegen versuchten, Problemen aus

dem Weg zu gehen, indem sie sich vermeintlich von der Politik fernhalten und auf ihr journalistisches

Handwerk konzentrieren. »Viele denken gar nicht darüber nach, ob sie für staatliche Medien arbeiten oder

besser: Sie haben entschieden, dass diese Frage für sie nicht relevant ist. Diese Leute haben als

 Journalisten keine Probleme«, sagt auch Online-Journalist Ilja Asar im ROG-Gespräch. Und eine junge

Redakteurin von einem der großen staatlichen Sender erklärt: »Ich will mich nicht mit Politik beschäftigen.

Ich verstehe nicht viel davon und weiß nicht, wer Recht hat und wer nicht. Ich will einfach handwerklich

guten  Journalis mus machen.« Als Anfängerin, erzählt sie, hätte sie für einen Bericht einmal

 Demonstranten gefilmt, die ein kremlkritisches Lied sangen. Die Szene wurde herausgeschnitten. »Die

 Kollegen erklärten mir, dass wir sonst kein Geld mehr bekämen, weil uns die Regierung finanziert. Das

habe ich natürlich verstanden.« 

Andere arbeiten zwar aus ökonomischer Notwendigkeit und Mangel an Alternativen bei staatlichen

 Sendern, versuchen aber immer wieder, die Grenzen auszuloten. »Es passiert mir zwei- bis dreimal im

Monat, dass meine Berichte abgelehnt oder in eine ganz andere Richtung gedreht werden«, berichtet die

Mitarbeiterin eines kleineren TV-Senders in Moskau. Meist ginge es darin um Putin oder Medwedew –

negative Kommentare über die beiden seien tabu, lediglich einzelne Minister oder Beamte niederer Ränge

dürften kritisiert werden. 

Solange die Linie des Kreml bei aktuellen Ereignissen nicht klar ist oder die staatlichen  Nachrichten -

agenturen den Tenor der Berichterstattung noch nicht durchgegeben haben, schweigen die großen Sender

meist beharrlich. Zu beobachten war das zum Beispiel nach dem Attentat auf den Boston-Marathon im

April 2013, als ausländische Sender längst über Verbindungen der Attentäter in die russische Teilrepublik

 Dagestan berichteten. »Die großen russischen Sender hielten sich auffällig zurück, obwohl sie doch mit

eigenen Korrespondenten am schnellsten vor Ort sein müssten und über Informationen verfügen«, erinnert

sich die ZDF-Korrespondentin in Moskau, Anne Gellinek. Erst als die offizielle Position des Kreml bekannt

wurde, hätten die Staatssender berichtet und die mörderische Tat der aus dem Kaukasus stammenden

Attentäter mit deren Sozialisierung in den Vereinigten Staaten begründet. 

Ein Paradebeispiel für gelenkten Journalismus war auch die Bekanntgabe der Scheidung von Wladimir

Putin am 6. Juni 2013: Der Präsident und seine Frau Ljudmila, die lange nicht mehr zusammen in der

19



20

Öffentlichkeit gesehen worden waren, besuchten dem staatlichen Fernsehen zufolge an diesem Tag  über -

raschend eine Ballettvorstellung im Kremlpalast. In einem Interview mit dem Nachrichtensender Rossija24

erklären sie anschließend ausführlich, wie gut ihnen das Ballett gefallen habe, woraufhin sich die

 Korrespondentin vorsichtig zum Privatleben des Präsidentenpaares vortastet. Sie erfährt, dass sich die

 beiden kaum noch sehen, und fragt wenig später mit gespielter Scheu und Überraschung: »Ich traue mich

kaum, das Wort auszusprechen, aber: Ist hier die Rede von Scheidung?« Putin bejaht und beendet das

Interview nach kurzen Erklärungen darüber, wie sehr sich die einstigen Eheleute heute noch schätzen.

Eine solche Frage, so Kollegen gegenüber ROG, könne die Korrespondentin eines staatlichen Kanals wie

Rossija 24 nur mit Erlaubnis der Präsidialadministration gestellt haben.17

Der unbequeme Journalist als Einzelfall

Prominente Journalisten, die für das staatliche Fernsehen arbeiten und es dennoch gelegentlich wagen,

eine abweichende Meinung zu äußern, kann man an einer Hand abzählen. Einer von ihnen ist Alexej

Piwowarow, Sprecher der Hauptnachrichten bei NTV und einer der wenigen Journalisten, die seit den

 frühen 1990er Jahren bei dem Sender arbeiten. Am 10. Dezember 2011 weigerte er sich, die Nachrichten

zu moderieren, sollte darin nicht über die Massendemonstrationen berichtet werden, die an diesem Tag in

Moskau stattfanden. Die Demonstration »Für ehrliche Wahlen« wurde daraufhin zum Aufmacherthema der

19-Uhr-Sendung.18 Im Mai 2012 startete Piwowarow zusammen mit den Regisseuren Pawel Kostomarow

und Alexander Rastorgujew das Dokumentationsprojekt »Srok«: Kurzfilme über Oppositionelle, die sie

online veröffentlichten. Piwowarow machte von Anfang an klar, dass das Projekt nicht für das Fernsehen

gedacht sei. Doch mit den prominenten Oppositionspolitikern Alexej Nawalny, Ilja Jaschin und Boris

 Nemzow kamen hier immerhin Leute zu Wort, die in seinen Nachrichtensendungen nicht auftauchen

 durften. Den ersten Film über die brutale Festnahme Nawalnys am 6. Mai 2012 klickten mehr als eine

halbe Million Nutzer an. Seit Januar 2013 läuft das Projekt unter dem Namen lenta.doc auf den Seiten

der Internetzeitung lenta.ru.19 Es soll, thematisch breiter aufgestellt, nach dem Willen der Macher ein

neues Genre »dokumentarischer Nachrichten« etablieren. Meist sind dies drei- bis vierminütige Filme, die

oft ganz ohne Kommentar auskommen und ohne großen technischen Aufwand produziert sind.

Ein anderes prominentes Fernsehgesicht ist Wladimir Posner, der mit seiner eigenen Produktionsfirma eine

wöchentliche Interviewsendung für den staatlichen Perwyj Kanal produziert. Dass er die Themen vorher

mit Generaldirektor Konstantin Ernst absprechen muss und Oppositionelle wie Nawalny oder Nemzow

nicht als Gesprächspartner einladen darf, gibt er – zum Ärger der Sendeleitung – im Gespräch mit Radio

Echo Moskwy offen zu.20 Posner arrangiert sich mit der Staatsmacht: Als er im April 2012 zusammen mit

seinem Fernsehkollegen Leonid Parfjonow eine Informationssendung auf TV Doschd startete, wurde er

schnell vor die Wahl gestellt, entweder diese Sendung weiterzuführen oder für den Perwyj Kanal zu

 arbeiten. Er entschied sich für den Staatssender. Dennoch fällt Posner immer wieder durch Äußerungen

auf, die von der offiziellen Linie abweichen. So bezeichnete er das russische Parlament, die Duma, im

Dezember 2012 als »dura« (»blöde Gans«), nachdem die Abgeordneten ein Gesetz verabschiedet hatten,

das US-Bürgern die Adoption russischer Kinder verbietet. Er gab das als Versprecher aus, doch die Abge-

ordneten reagierten empört. Sie drohten mit einem Gesetzentwurf, der es Personen mit doppelter Staats-

____________________________________________________________________________________________________________________

17 Interview: http://www.youtube.com/watch?v=XcjJAq4g5OI
18 Lenta.ru, 10.12.2011: http://lenta.ru/news/2011/12/10/pivovarov/, http://lenta.ru/news/2011/12/10/tv/ 
19 Lenta.doc: http://lenta.ru/rubrics/lentadoc, Srok: http://srok_doc.livejournal.com/; Film über die Festnahme
 Nawalnys, 06.05.2012: http://www.youtube.com/watch?v=RupZW2Zcfwg 
20 Interview bei Radio Echo Moskwy, 22.05.2013: http://www.echo.msk.ru/programs/personalno/1078890-
echo/#element-text; Zudem erzählt Posner offen, wie Generaldirektor Ernst mehrmals Teile aus seiner Sendung
 schneiden ließ, vgl.: The New Times, 29.11.2010: http://newtimes.ru/articles/print/31140 



Leonid Parfjonow: 
»Das Fernsehen ist Eigen-PR der Regierung« 

Leonid Parfjonow ist eines der bekanntesten

Gesichter im russischen Fernsehen. 2004 musste

er wegen seiner kritischen Berichte den Sender

NTV verlassen. Danach war er Chef der russischen

Newsweek, drehte Dokumentarfilme und  produ -

zierte 2012/2013 eine Sendung für TV Doschd.

Am 25. November 2010 rechnete er in einer

 Ansprache auf einer Preisverleihung öffentlich mit

dem russischen Fernsehen ab. Im Publikum saßen

die Chefredakteure und Generaldirektoren der

staatlichen Sender. Zwei Wochen zuvor war in

Moskau der Reporter Oleg Kaschin brutal

 zusammengeschlagen worden, worauf Parfjonow

am Ende seiner Rede Bezug nahm: 

»[…] Journalistische Themen sind endgültig aufge-

teilt in das, was im Fernsehen erlaubt ist und was

nicht. In allen politisch wichtigen Sendern geht es

um die Ziele und Aufgaben der Regierung, ihre

Stimmungen, ihre Beziehungen, ihre Freunde und

Feinde. Das hat nichts mehr mit Information zu

tun, […] das ist Eigen-PR der Regierung. 

Für einen Korrespondenten der staatlichen Kanäle 

sind die höchsten Vorgesetzten nicht Journalisten,

 sondern die Vorgesetzten seines Vorgesetzten. Der

Korrespondent ist kein Journalist, sondern ein 

 Beamter, er folgt der Logik von Gehorsam und Unter-

ordnung. Es ist zum Beispiel unmöglich, dass er mit

dem  Vorgesetzten seines Vorgesetzten ein echtes

 journalistisches Interview führt, dass er also ver-

sucht, aufzu decken, was nicht aufgedeckt  werden

soll. […]

75 Prozent der Bevölkerung stehen hinter dem

amtierenden Präsidenten und dem Premierminister.

In den staatlichen Kanälen sind über beide keiner-

lei kritische, skeptische oder ironische Urteile zu

hören, ein  Viertel der öffentlichen Meinung wird

komplett verschwiegen. Die höchste Macht wirkt

wie ein eben Verstorbener: Nur Gutes über sie –

oder nichts. […]

Unser Fernsehen reißt auf raffinierte Weise mit,

unterhält, amüsiert und zerstreut – aber man kann

es kaum eine politisch-gesellschaftliche Institution

der Bürger nennen. Ich bin überzeugt davon: Es ist

einer der wichtigsten Gründe für den dramatischen

Rückgang der Fernsehnutzung in den aktivsten

 Teilen der Bevölkerung, wenn Leute aus unseren

Kreisen sagen: »Wieso soll ich den Kasten

 anschalten, das wird nicht für mich produziert.«

Noch beängstigender ist, dass ein großer Teil der

Bevölkerung Journalismus gar nicht mehr für not-

wendig hält. Wenn die Leute befremdet sind: »Na

und, da wurde einer geschlagen – meint ihr, das

passiert uns nicht? Was soll dieser Rummel um

einen Reporter?«, dann verstehen Millionen von

Menschen nicht, dass ein Journalist professionelle

Risiken seines Publikums wegen in Kauf nimmt.

Ein Journalist wird nicht  deshalb geschlagen, weil

er etwas Bestimmtes geschrieben, gesagt oder

gefilmt hat, sondern weil dies gelesen, gehört und

gesehen wird.« 

Vollständiger Text und Video unter: 
http://parfenov-l.livejournal.com/29844.html 

21

©
ddpim

ages / C
am

era Press



bürgerschaft wie Posner zukünftig verbieten sollte, im Fernsehen zu arbeiten, wenn sie Institutionen des

russischen Staates beleidigen. Der Moderator entschuldigte sich vor laufender Kamera und die Abgeordne-

ten zogen ihre Initiative zurück.21 Wenige Monate später, im Mai 2013, kritisierte Posner die Duma erneut:

Wegen zunehmender Angriffe des Gesetzgebers auf die Medien würden immer mehr Journalisten davor

zurückschrecken, offen ihre Meinung sagen. »Was mich betrifft: Da können Sie lange warten«, so Posner.22

Gesetze gegen Journalisten

Das russische »Gesetz über die Massenmedien« von 1991 galt nach dem Zerfall der Sowjetunion als eines

der fortschrittlichsten in Europa. Es verbietet jede Form von Zensur und garantiert die freie Gründung und

Nutzung privater Massenmedien. Michail Fedotow, der es als stellvertretender Medienminister mit verfasst

hatte und heute Vorsitzender des Menschenrechtsrates beim Präsidenten ist, hält es nach wie vor für aus-

reichend, um die Arbeit der Medien zu regulieren. Dennoch wurden seit Beginn der dritten Amtszeit Putins

als Präsident im Mai 2012 zahlreiche Gesetze verabschiedet, die die Arbeit von Journalisten einschränken

– das gilt für Radio und Fernsehen wie für Print- und Onlinemedien gleichermaßen. Viele der neuen

Gesetze, kritisierte Fedotow im Gespräch mit ROG, seien juristisch fehlerhaft oder beträfen Sachverhalte,

die an anderer Stelle bereits geregelt seien.

Im Juli 2012, zwei Monate nach Putins Amtseinführung, nahm die Duma in einem überraschend eiligen

Verfahren den umstrittenen Paragrafen zur Verleumdung wieder ins Strafgesetzbuch auf.23 Die Regelung

war erst im Dezember 2011 liberalisiert worden: Verleumdung galt seither nicht mehr als Straftat, der ent-

sprechende Paragraph wurde ins Verwaltungsrecht übertragen. Gegen die erneute Verschärfung des Geset-

zes protestierten russische Aktivisten mit einer Online-Petition. Sie wiesen darauf hin, dass zwischen 2009

und 2011 etwa 800 Menschen wegen Verleumdung verurteilt wurden, die meisten von ihnen regionale

Journalisten und Blogger. Geklagt hatten in der Regel Staatsangestellte oder Verwaltungsbeamte.24

22

____________________________________________________________________________________________________________________

21 RIA-Nowosti, 28.01.2013: http://ria.ru/politics/20130128/920044552.html. Bereits im Oktober 2012 hatten
Duma-Abgeordnete in einem Brief an Konstantin Ernst die Absetzung des unbequemen Moderators gefordert: RIA
Nowosti, 31.10.2012: http://ria.ru/media/20121031/908263669.html#ixzz2c8Rpb3Fx 
22 RIA-Nowosti, 21.05.2013: http://ria.ru/society/20130521/938543834.html 
23 Von der Initiative bis zur Unterzeichnung des Gesetzes am 28.07.2012 vergingen – mitten in der Sommerpause –
nur drei Wochen: http://asozd2.duma.gov.ru/main.nsf/Prozent28SpravkaProzent29?OpenAgent&RN=106999-6&02 
24 Petition auf Change.org: http://chn.ge/O6YfqV 

Sicherheitskräfte
 nehmen beim »Marsch
der Millionen« im Juni

2012 in Moskau
 oppositionelle

 Demonstranten fest.
© Vladimir Astapkovich

/ RIA Nowosti



Im November 2012 verschärfte die Duma zudem das Gesetz über Landesverrat und Spionage. Es weitet

die entsprechenden Straftatbestände aus: So fallen unter Landesverrat nun sämtliche Handlungen, die

ganz allgemein die Sicherheit des Landes gefährden, zuvor war dies auf die »äußere Sicherheit«

beschränkt. Wer als Spion verklagt wird, muss nach dem neuen Gesetz nicht mehr zwangsläufig im Auf-

trag ausländischer Geheimdienste gearbeitet haben. Die vorgesehenen Strafen für Verstöße gegen das

Gesetz wurden auf bis zu 500.000 Rubel (ca. 11.000 Euro) bzw. acht Jahre Gefängnis erhöht.25 Men-

schenrechtsgruppen wie das International Center for Not-for-Profit Law kritisierten, die schwammigen For-

mulierungen des Gesetzes machten es möglich, jeden beliebigen Kritiker als Landesverräter zu brandmar-

ken.26 Entgegen seinem Versprechen vor dem Menschenrechtsrat am 12. November, die Regelungen

erneut zu überdenken, unterzeichnete Präsident Putin das Gesetz noch am selben Tag.27

Im April 2013 wurde das »Gesetz über die Massenmedien« von 1991 um das Verbot ergänzt, in den

Medien Schimpfwörter zu benutzen.28 Dies gilt sowohl für Journalisten als auch für ihre Interviewpartner

und für veröffentlichte Leserkommentare. Das Gesetz sieht Strafen von bis zu 200.000 Rubel (ca. 4.500

Euro) für Sender oder Verlage vor. Eine offizielle Liste, welche Wörter verboten sind, existiert jedoch nicht.

Die Medienaufsichtsbehörde Roskomnadsor entscheidet von Fall zu Fall und kann ein Medium nach zwei-

maliger Verwarnung schließen. Dass Medien in Russland keine Schimpfwörter verbreiten dürfen, ist aller-

dings nicht neu. Ein deartiges Verbot ist bereits im Gesetz zum Schutz Minderjähriger vom September

2012 enthalten.29 Die neue Regelung scheint also vor allem das Ziel zu verfolgen, Journalisten einzu-

schüchtern und zu verunsichern.

Ein weiteres Gesetz, in Kraft getreten am 1. Juli 2013, stellt die Beleidigung religiöser Werte unter Strafe.

Es drohen bis zu 500.000 Rubel (ca. 11.000 Euro) Strafe oder bis zu drei Jahre Haft. Abermals bleibt

offen, was unter diesen Tatbestand fällt, sodass selbst die staatliche Nachrichtenagentur RIA Nowosti das

Gesetz heftig kritisierte und der Fernsehjournalist Wladimir Posner es mit den Repressionen unter Stalin

verglich.30

23

____________________________________________________________________________________________________________________

25 Gesetzestext: http://rg.ru/2012/11/14/izmenenia-dok.html, gute Zusammenfassung im Bericht von Human Rights
Watch »Laws of Attrition« vom April 2013, S. 37-41: http://www.hrw.org/reports/2013/04/24/laws-attrition 
26 NGO Law Monitor: Russia, August 2013: http://www.icnl.org/research/monitor/russia.html
27 Interfax, 12.11.2012: http://www.interfax.ru/world/txt.asp?id=275504 
28 Gesetzestext: http://www.rg.ru/2013/04/09/mat-dok.html, Hintergründe BBC Russland, 08.04.2013:
http://www.bbc.co.uk/russian/society/2013/04/130408_putin_obscene_media_fines.shtml 
29 RIA Nowosti, 01.09.2012: http://ria.ru/media/20120901/734697727.html 

Den Kremlkritiker Alexej
Nawalny schwiegen die
staatlichen TV-Kanäle
lange Zeit tot.
 © ddpimages / Iliya
Pitalev / RIA Nowosti



Internationale Aufmerksamkeit erregte zur gleichen Zeit ein Gesetz, das Werbung für »nichttraditionelle

sexuelle Beziehungen« in Anwesenheit Minderjähriger verbietet. De facto richtet es sich gegen Berichte über

Homosexuelle und soll – wie das Verbot von Schimpfwörtern – dem Schutz Minderjähriger dienen. Die

 Strafen für Zuwiderhandlungen reichen bis zu einer Million Rubel für Sender und Verlage (ca. 23.000 Euro),

gegebenenfalls können Medien sogar für bis zu 90 Tage geschlossen werden.31

Die neuen Regeln würden wie ein Damokles-Schwert über ihnen hängen, klagten zahlreiche Journalisten

in Moskau gegenüber ROG. Zwar seien bislang nicht viele Fälle bekannt, in denen Journalisten nach den

neuen Gesetzen bestraft worden seien. Doch die Kollegen lebten in der beständigen Angst, dass die neuen

Gesetze jederzeit gegen sie verwendet werden könnten. »Man riskiert jetzt, für jede beliebige  Veröffent -

lichung ins Gefängnis zu kommen«, so der Redakteur einer großen Moskauer Zeitung, die sich immer

 wieder kritische Artikel erlaubt. »Es ist eine Art staatliche Zensur, wenn Journalisten bestimmte Dinge

nicht mehr sagen aus Angst, ihr Medium würde danach aus fingierten Gründen geschlossen. In einem

Land, in dem es keine unabhängige Justiz gibt, sind solche Gesetze ein permanentes Risiko. Denn was

meinen Sie, wer gewinnt, wenn wir vor Gericht gehen: der Staat oder wir?« 

24

© Jürgen Janson



Missglückt: der Aufbau eines öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders

Im Juli 2011 brachte der damalige Präsident Dmitri Medwedew während eines Treffens mit  Bundes -

kanzlerin Angela Merkel in Hannover die Idee zur Sprache, in Russland einen öffentlich-rechtlichen Fern-

sehsender nach deutschem Beispiel aufzubauen. Ein solcher Sender müsse unabhängig sowohl vom Staat

als auch von privaten Unternehmern sein, um der Zivilgesellschaft eine Stimme geben zu können, so

 Medwedew.32 Deutschland unterstützte diese Idee seither durch Beratungen und Arbeitsgruppen im

 Rahmen des Petersburger Dialogs, die jedoch ohne konkrete Ergebnisse blieben. 

Der neue Sender OTR33, der am 19. Mai 2013 sein Programm aufnahm, brachte nicht die erhoffte Alter-

native zum herkömmlichen Staatsfernsehen hervor. Er wird zu 100 Prozent vom Staat finanziert, der

 russische Präsident bestimmt das Führungspersonal des Senders und seiner Aufsichtsgremien. Vorsitzender

des 25-köpfigen Aufsichtsrates wurde Oleg Tabakow, der 78-jährige Direktor des Moskauer  Künstler -

theaters, der als Vertrauter Wladimir Putins gilt.34 Dem Finanz- und Verwaltungsrat des Senders steht

Michail Ostrowski vor, einst in leitender Funktion in der Präsidialadministration tätig.

25

____________________________________________________________________________________________________________________

30 Gesetzestext: http://www.rg.ru/2013/06/30/zashita-site-dok.html; RIA-Kommentar: RIA-Video, 26.09.12:
http://ria.ru/riatv/20120926/759623401.html, Posner-Kommentar: RIA-Nowosti, 14.04.13:
http://ria.ru/society/20130414/932585623.html 
31 Gesetzestext: http://www.rg.ru/2013/06/30/deti-site-dok.html 
32 BBC Russland, 20.07.2011: http://www.bbc.co.uk/russian/russia/2011/07/110720_russia_public_tv.shtml 
33 Obschestwennoje Telewidenije Rossii (Öffentliches Fernsehen Russlands)
34 epd, 26.10.2012: http://www.epd.de/fachdienst/fachdienst-medien/schwerpunktartikel/russland-start-des-fernseh-
kanals-ot-verzProzentC3ProzentB6gert-sich

Mit diesem Bild könnte
sich Wladimir Putin nach
seiner Scheidung bei
einer Single-Börse
bewerben, fanden die
Moderatoren einer
Jugendsendung beim
neu gegründeten Kanal
OTR. Ihr Chefredakteur
sah das anders und ver-
längerte die Verträge
der beiden nicht. 
© AFP Photo / Nikolay
 Doychinov



26

Sechs Jahre nach ihrem
Tod erinnern  Demon -
stranten in Moskau an die
am 7. Oktober 2006
ermordete Journalistin
Anna Politkowskaja ©
dapd / Remizova 
Evgeniya / 
Sipa



Für einen unabhängigen Kurs schien zunächst allein der neue Chef des Senders zu stehen: Generaldirektor

und Chefredakteur in Personalunion ist Anatoli Lyssenko, ein auch in oppositionellen Kreisen hoch angese-

hener TV-Veteran. Ende der 1980er Jahre hatte er im sowjetischen Fernsehen das populäre  Jugend -

programm »Wsgljad« (Blick) moderiert, das mit scharfzüngigen Berichten und mutigen Interviews zu

einem Symbol der Perestroika wurde. Seinen neuen Posten trat der heute 76-Jährige hingegen mit

 deutlich weniger Enthusiasmus an. »Ich wurde ernannt und muss nun meine Pflicht erfüllen. Ich habe

mich nicht um den Posten gerissen, aber man hat mich nicht gefragt«, erklärte Lyssenko und zeigte sich

nur mäßig überzeugt vom Konzept des neuen Senders: Öffentlich-rechtliches Fernsehen müsse »von der

Zivilgesellschaft gemacht werden und die gibt es in Russland noch nicht«, so der Senderchef.35

Dass OTR, das auf Werbung verzichten will, schon zu Beginn chronisch unterfinanziert war, machte die

Lage nicht einfacher. 1,5 Milliarden Rubel (34 Mio. Euro) hatte die Regierung im September 2012 als

Anschubfinanzierung zur Verfügung gestellt. Zum Vergleich: Der Perwyj Kanal hat ein Budget von mehr als

20 Milliarden Rubel (450 Mio.) im Jahr. Es sei deshalb für OTR schwierig gewesen, angesehene

 Journalisten zur Mitarbeit zu bewegen, erinnert sich eine Moskauer Fernsehredakteurin im Gespräch mit

ROG. Dabei hätten einige ehemalige NTV-Angestellte bei OTR eine neue Stelle gefunden. Nur zwei Monate

nach dem Start des Senders verkündete Chefredakteur Lyssenko bereits, sein Budget sei restlos aufge-

braucht und die Zukunft des Senders offen.36

Die Reaktionen russischer Kritiker auf das Programm von OTR verwunderten daher kaum: furchtbar lang-

weilig, handwerklich schlecht gemacht, sowjetisches Retrofernsehen – so lauteten noch die harmloseren

Kommentare.37 Der Sender, der laut Selbstbeschreibung mit den Zielen »Aufbau der Zivilgesellschaft, Auf-

klärung und Bildung, Förderung moralischer Werte« angetreten war, zeigt Spiel- und Dokumentarfilme,

populärwissenschaftliche Sendungen und vor allem lokale Nachrichten und Reportagen aus der Provinz.

Berichte über Chorfestivals und Angelwettbewerbe sollen eine positive Stimmung vermitteln und Menschen

zeigen, die selbst etwas auf die Beine stellen. Oft wirken diese Nachrichten erzwungen optimistisch,

zudem stellt sich die Frage nach Aktualität und Relevanz. Das politische Gesellschaftsjournal »Praw?Da!«

befasste sich am ersten Sendetag fast eine Stunde lang mit der kommunistischen Kinder- und  Jugend -

organisation der Pioniere und erinnerte daran, wie man ein Halstuch richtig band und an welche Seite der

Brust das Pionierabzeichen gehörte.38

Schon drei Wochen später wurden die ersten Zensurvorwürfe gegen den Sender laut. Es ging um die

Jugendsendung »Soziales Netz«, die über aktuelle Trends im Internet berichtet. Nachdem Präsident Putin

und seine Frau Ljudmila am 6. Juni ihre Scheidung bekannt gegeben hatten, wollten die OTR-Moderatoren

Wladislaw Sorokin und Ekaterina Woronina über eine satirische Fotostrecke auf der US-amerikanischen

Blog-Seite Mashable.com berichten, mit der sich Putin auf einer Single-Börse bewerben könnte.39 Die

 Sendung wurde nicht ausgestrahlt. Sorokin berichtete darüber wütend auf seiner Facebook-Seite und

 kündigte an, OTR zu verlassen.40 Zum Monatsende wurden die Verträge beider Moderatoren nicht  ver -

längert. Von Zensur könne keine Rede sein, erklärte Senderchef Lyssenko, die Ausgabe sei aus technischen

Gründen nicht gelaufen.41

27

____________________________________________________________________________________________________________________

35 Interview in Der Standard, 05.04.2013: http://derstandard.at/1363707091653/Generaldirektor-Anatoli-Lyssenko-
Ich-bin-kein-begeisterter-Anhaenger-Putins 
36 Itar-Tass, 23.07.2013: http://www.itar-tass.com/c95/817134.html 
37 vgl. Deutsche Welle Russland, 23.05.2012: http://bit.ly/12vnaAv und RIA Nowosti, 28.05.2013:
http://ria.ru/columns/20130528/939918024.html 
38 »Praw?Da!« vom 19.05.2013: http://www.otr-online.ru/programmi/programmparts_650.html 
39 Mashable, 08.06.2013: http://mashable.com/2013/06/06/vladimir-putin-divorce/ 
40 Kommersant, 08.06.2013: http://www.kommersant.ru/doc/2208315/print 
41 RIA Nowosti, 08.06.2013: http://ria.ru/society/20130608/942269845.html



»Habt keine Angst, den Fernseher einzuschalten!« und »Gebt dem Fernsehen noch eine Chance!«: Mit

 diesen Slogans ging am 27. April 2010 TV Doschd (Regen) auf Sendung. Die Macher wollten mit ihrem

Programm jene Teile der kritischen Bevölkerung erreichen, die sich enttäuscht von den staatlichen Sendern

abgewandt haben und den Nachrichten dort schon lange keinen Glauben mehr schenken. Als erster

 Sender, der im Dezember 2010 ausführlich über die Ausschreitungen rechts radikaler Fußballfans in

 Moskau berichtete und im Januar 2011 über das Bombenattentat auf dem Flughafen Domodedowo,

wurde TV Doschd schnell populär. 

Gegründet hatte den Sender Natalja Sindejewa, die zuvor bereits den Radiosender Serebrjanny Doschd

erfolgreich aufgebaut hatte und nun nach eigenen Worten eine neue Herausforderung suchte. »Ich hatte

Geld gespart und überlegt, ein Häuschen in Frankreich zu kaufen«, sagt sie über die Entstehung von TV

Doschd. »Aber dann investierte ich das Geld lieber in einen Fernsehsender.«1 Später verkaufte Sindejewa

eine Wohnung und ein Sommerhaus bei Moskau, um den Sender zu unterhalten. Ziel sei es, TV Doschd

aus eigener Kraft kommerziell erfolgreich zu machen, denn nur so lasse sich inhaltliche Unabhängigkeit

garantieren. Sindejewa und ihrem Mann, dem Unternehmer Alexander Winokurow, der Mitglied im

 Koordinationsrat der russischen Opposition ist, gehören außerdem das Online-Portal slon.ru und das

 Moskauer Magazin Bolschoj Gorod. Beide sind für ihre kritischen Veröffentlichungen bekannt. 

Lebendig, ehrlich, live – so sollte das Programm des neuen Kanals sein. Von den ersten Planungen bis

zum Start verging kaum ein Jahr und als TV Doschd auf Sendung ging, stand das Programm allenfalls in

Bruchstücken. Unter dem Motto »Wir zeigen alles« machte die Redaktion den Aufbau des Senders zum

Thema, übertrug Planungssitzungen und Vorbereitungstreffen mit Gästen ebenso wie Proben der

 Moderatoren und den Arbeitsalltag der Redakteure. Deutlicher konnte sich TV Doschd nicht von den

 sorgfältig choreografierten Programmen der staatlichen Sender abheben. 

Der auffälligste Unterschied aber zum Staatsfernsehen: Zwei Drittel des Doschd- Programms werden live

gesendet. Bei NTV, Rossija und dem Perwyj Kanal werden selbst Sendungen, die »live« im Titel tragen, oft

vorher aufgezeichnet. Und wenn doch einmal etwas Unvorhergesehenes ins Programm gerät, ist nach der

ersten Ausstrahlung im sieben Zeitzonen von Moskau entfernten Wladiwostok immer noch genügend

 Gelegenheit, nicht genehme Stellen oder Beiträge zu streichen, bevor das Programm im Westen des

 Landes über den Bildschirm läuft.2 Die Live-Sendungen bei TV Doschd wirken gelegentlich improvisiert,

dafür aber unverfälscht. Hinzu kommt, dass die Produktion von Live-Sendungen deutlich weniger kostet:

Ein Tablet-Computer mit Kamera und ein Mobiltelefon reichen aus, um Korrespondenten von jedem

 beliebigen Ort zuzuschalten.

28

3 TV Doschd: eine Alternative?

____________________________________________________________________________________________________________________

1 Ogonjok, 02.05.2011: http://www.kommersant.ru/doc/1628777 
2 Wladimir Posner ist dies mit seiner Interviewsendung im Perwyj Kanal einige Male passiert. Auch aus der NTV-
 Sendung »Zentralnoje Telewidenje« wurden mehrmals Beiträge herausgeschnitten, etwa im Oktober 2011 eine
 Reportage über Menschenrechtsaktivisten in Tschetschenien. Offiziell hieß es, sie sei »zur Nachbearbeitung«  zurück -
geschickt worden. Vgl. Lenta.ru, 31.10.2011: http://lenta.ru/news/2011/10/31/ntv/ 



Viele der etwa 120 Mitarbeiter in der Doschd-Redaktion sind jünger als 30 Jahre – und nicht zwingend

ausgebildete Fernsehjournalisten. Eine Journalistin mit Einblick in den Arbeitsalltag bei TV Doschd

beschreibt die Einstellung der Redaktionsleitung ROG gegenüber folgendermaßen: Es sei einfacher,

 professionellen Journalisten beizubringen, wie man Fernsehen macht, als Journalisten der staatlichen

 Sender, wie man unabhängig berichtet. Chefredakteur Michail Zygar arbeitete, bevor er zu TV Doschd ging,

jahrelang für die angesehene Wirtschaftszeitung Kommersant und war stellvertretender Chefredakteur der

russischen Lizenzausgabe des Nachrichten magazins Newsweek. 

Nach seiner Redaktionslinie gefragt, antwortet der 32-Jährige im ROG-Gespräch, als hätte er es schon

hunderte Mal erklären müssen: »Wir machen ganz normales Fernsehen.« Immer wieder wird TV Doschd –

zum Ärger des Chefredakteurs – der Opposition zugerechnet. »Wir versuchen einfach, ehrlich zu berichten

und nicht nur eine Sichtweise darzustellen, sondern verschiedene Leute zu Wort kommen zu lassen«, sagt

er. In einem Land, in dem der Staat nahezu alle Medien kontrolliert, gelte das schon als oppositionell.

Ganz unschuldig ist die Redaktion allerdings an diesem Etikett nicht, denn während der  Massen -

demonstrationen gegen Wahl fälschungen im Dezember 2011 integrierte TV Doschd ein weißes Band in

sein Logo, das Zeichen der Protestbewegung.3

Für einen der besten Momente der Doschd-Berichterstattung hält Chefredakteur Zygar die Sendung über

die Amtseinführung von Wladimir Putin im Mai 2012: Der Sender teilte den Bildschirm und ließ auf der

einen Seite offizielle Aufnahmen aus dem Kremlpalast laufen, wie sie der Perwyj Kanal zeigte, auf der

anderen Seite berichteten eigene Korrespondenten darüber, wie die Polizei nur wenige hundert Meter ent-

fernt zur gleichen Zeit gewaltsam eine Demonstration auflöste.4 Wenn der Präsident eine Rede hält, lädt

TV Doschd Experten ins Studio, die das Gesagte live kommentieren und ergänzen. »Wir wollen es

29

____________________________________________________________________________________________________________________

3 Vgl. BBC Europe, 10.12.2011: http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-16128473
4 TV Doschd, 07.05.2012: http://www.youtube.com/watch?v=BUt6CZ_1044 

TV Doschd, der
 »optimistische Kanal«
mit dem Logo in
 knalligem Pink, strahlt
einen Großteil seines
Programms live aus.
© Ulrike Gruska



 interessanter machen, dem Zuschauer Hintergrund bieten«, erklärt Zygar. In den vergangenen Monaten

hätten die staatlichen Sender TV Doschd deshalb allerdings die Übertragungsrechte für Groß ereignisse wie

Putins Fragestunde mit dem Volk oder die Militärparade auf dem Roten Platz verweigert. 

Nachrichten und Gesprächsrunden zu politisch-gesellschaftlichen Themen machen einen Großteil des

 Programms bei TV Doschd aus. Bei der Aus lands berichterstattung kooperiert der Sender mit der BBC, die seit

März 2012 täglich einen zehnminütigen Nachrichtenblock produziert.5 Korrespondenten von Auslandssendern

wie Deutsche Welle und Voice of America werden bei Bedarf zugeschaltet. Aus dem Inland liefert TV Doschd

stündlich ausführliche Nachrichten. Unter den zahlreichen Informations- und  Diskussions formaten sticht

»Hard Day’s Night« hervor, eine einstündige Interviewsendung, in der fünf Journalisten einen Politiker, Unter-

nehmer oder Kulturschaffenden ins Kreuzverhör nehmen. Ex-Präsident Michail  Gorbatschow, die  Schrift -

stellerin Ludmilla Ulitzkaja oder Putins einstiger Gegenkandidat Michail Prochorow waren ebenso im Studio

wie Vizepremier Dmitri Rogosin, Ex-Finanzminister Alexej Kudrin oder Putins  Pressesprecher Dmitri Peskow.

»Vertreter der Regierung kommen zu uns, weil sie genau unsere Zuschauer erreichen wollen – ein Publikum,

das die anderen Sender nicht haben«, sagt Michail Zygar. Auch die zur Aktivistin gewandelte Glamour-

 Moderatorin Ksenia Sobtschak hat auf TV-Doschd eine eigene Sendung. Große Aufmerksamkeit fand im Juli

2013 ihr Interview mit dem überraschend freigelassenen  Oppositionellen Alexej Nawalny.6

Zwei andere Regimekritiker bescherten TV Doschd im Frühjahr 2011 eine Debatte über Zensur. Der

Schriftsteller Dmitry Bykow und Schauspieler Michail Jefremow kommentierten in ihrer Sendung »Poet i

Graschdanin« (»Poet und Bürger«) in satirischen Gedichten seit Februar 2011 das Zeitgeschehen. Im

 russischen Internet wurden ihre politischen Parodien im Stil klassischer russischer Dichter in kürzester Zeit

30

Im April 2011 besuchte
Präsident Dmitri
 Medwedew die

 Redaktion von TV
Doschd und wurde von

Senderchefin Natalja
Sindejewa (links) demon-

strativ locker in  zer -
rissenen Jeans

 empfangen. © AFP
Photo / RIA Nowosti /
Kremlin Pool /  Dmitry

Astakhov

____________________________________________________________________________________________________________________

5 Für BBC Russland ist das seit dem Wegfall ihrer Radiofrequenzen 2011 die einzige Möglichkeit, ein Publikum
außerhalb des Internets zu erreichen.
6 TV Doschd, 22.07.2013:
http://tvrain.ru/articles/aleksej_navalnyj_o_tom_pochemu_ego_otpustili_otnoshenijah_s_intelligentsiej_sudbe_kapkova_i_l
egalizatsii_gej_brakov-348548/ 



enorm populär. Doch nach nur fünf Folgen beendeten Bykow und Jefremow die Zusammenarbeit mit TV

Doschd, weil Senderchefin Sindejewa ein Gedicht über die Zwistigkeiten zwischen Putin und Medwedew

strich, in dem letzterer äußerst schlecht wegkam. Dabei hatte Bykow seine ursprüngliche Variante, in der

er Medwedew als Putins Schatten bezeichnete, für die TV-Version bereits deutlich abgeschwächt.

 Sindejewa erklärte, der Text gehe »über die zulässigen Grenzen konstruktiver Kritik hinaus« und beleidige

»nicht den Politiker, sondern den Menschen«. Beobachter sprachen resigniert vom »Selbstmord« eines

alternativen Senders.7 Bykow und Jefremow wechselten mit ihrer Sendung zu Radio Echo Moskwy, kehrten

aber im März 2013 unter dem Titel »Gospodin choroschi« (»Der gute Herr«) zu TV Doschd zurück.

Dmitri Medwedew trug während seiner Präsidentschaft viel dazu bei, TV Doschd über den engen Kreis

 seiner ersten Anhänger hinaus bekannt zu machen. Im April 2011, knapp ein Jahr nach der Gründung des

Senders, besuchte er die Redaktion und gab dort ein Live-Interview. Die Besucherzahlen der Doschd-Web-

seite schnellten auf das Dreieinhalbfache in die Höhe und erreichten an diesem Tag rund 85.000 Nutzer.8

Auf die Frage einer russischen Journalistin, ob das den Sender in Zukunft zu irgendetwas verpflichte,

 antwortete Sindejewa: »Natürlich nicht!«9 Zu seinem letzten Interview als amtierender Präsident lud

 Medwedew im April 2012 erstmals nicht nur die drei landesweit ausstrahlenden Staatssender ein,  sondern

auch Ren-TV und TV Doschd. In dem Gespräch, das die großen Kanäle ebenso verbreiteten wie die  staat -

lichen Nachrichtenagenturen, ist mehrere Minuten lang von TV Doschd die Rede – wodurch weite Teile der

Bevölkerung erstmals von dem neuen Fernsehkanal erfuhren. Er ist heute sowohl im Internet als auch über

diverse Satellitenempfänger und Kabelnetze zu empfangen, wird jedoch nicht terrestrisch  übertragen. 

31

»Wir machen ganz
 normales Fernsehen.«,
sagt Doschd- Chef -
redakteur Michail Zygar.
© AFP Photo /
 Alexander Nemenov 

____________________________________________________________________________________________________________________

7 Sostav.ru, 29.03.2011: http://www.sostav.ru/news/2011/03/29/cod2/ Die für TV Doschd produzierte Ausgabe
tauchte dennoch im Internet auf:
http://www.youtube.com/watch?v=aSfGKcVGdqY&list=PL6FFB904B8D29F3C2&index=4; Bykows Gedicht in der
ursprünglichen und in der für den Sender abgeschwächten Variante im Vergleich:
http://alliruk.livejournal.com/372250.html
8 Ogonjok, 02.05.2011: http://www.kommersant.ru/doc/1628777 
9 ebd.



Das Konzept »Soft Power«1 gilt russischen Politstrategen seit einigen Jahren als Zauberformel, um das

Image ihres Landes im Ausland zu verbessern. Erst im Mai 2013 erhöhte Präsident Putin das Budget der

zuständigen Behörde Rossotrudnitschestwo um mehr als das Vierfache.2 Rossotrudnitschestwo solle im

»Kampf um die Herzen der Völker« Verständnis für Russland und Achtung vor seinen Interessen und

 Werten wecken, erklärte Behördenchef Konstantin Kossatschow.3 Dabei geht es nicht nur darum, gezielte

Entwicklungshilfe zu leisten, Kulturinstitute aufzubauen und die russische Sprache im Ausland zu fördern.

Wichtig sei vor allem, so ein für die russische Regierung arbeitender PR-Berater, »den Kampf um die

öffentliche Meinung mittels der Medien zu gewinnen«.4

Im Kampf um die öffentliche Meinung und bei der Ausarbeitung seiner Soft Power-Strategie stehen Russ-

land internationale PR-Agenturen zur Seite. Die meisten von ihnen arbeiten seit dem G8-Gipfel in St.

Petersburg 2006 mit der russischen Regierung zusammen, darunter die US-amerikanische Agentur

 Ketchum sowie Portland und G-Plus in Europa.5 G-Plus mit Büros in Brüssel, Paris und London berät den

Kreml bezüglich seiner Medienstrategie und beobachtet die (west-)europäische Berichterstattung über

Russland. Als Berater konnte die Agentur zeitweise den erfahrenen Journalisten und ehemaligen BBC-

 Korrespondenten in Moskau und Brüssel, Angus Roxburgh, gewinnen. 

Zentrales Element der russischen Soft-Power-Strategie sind mit üppigen Budgets ausgestattete Auslands-

medien, die Russlands Einfluss auf dem internationalen Medienmarkt in den vergangenen Jahren  ent -

schieden gestärkt haben. Anders als etwa CNN International oder BBC World stehen diese Medien unter

direkter Kontrolle des Staates, der sie zumeist vollständig finanziert. Den steigenden Ausgaben des Kreml

für journalistische Projekte stehen dabei immer größere Sparzwänge in Nachrichtenredaktionen

 europäischer und US-amerikanischer Medien gegenüber. Dadurch steigt zum einen die Bereitschaft,

 Material von Dritten unkommentiert in journalistische Angebote zu übernehmen, ohne Zuschauern und

Lesern dies transparent zu machen. Zum anderen ist in den Redaktionen immer weniger Expertise  vor -

handen, dieses Material einzuordnen und zu gewichten.

Wichtigstes Instrument im Kampf um die öffentliche Meinung ist für Russland der Auslandssender Russia

Today (RT). Mit einem Budget von umgerechnet circa 250 Mio. Euro jährlich6, das aus dem Staatshaus-

32

4 Kremljournalismus für das Ausland 

____________________________________________________________________________________________________________________

1 Der Begriff geht zurück auf den US-amerikanischen Politologen Joseph Nye und besagt, dass nicht nur wirtschaftli-
che und militärische Macht einem Land zu Einfluss in der Weltpolitik verhilft, sondern auch eine für andere Völker
attraktive Kultur und ein für alle gewinnbringendes Engagement in internationalen Organisationen.
2 Die »Föderale Agentur für Fragen der Zusammenarbeit innerhalb der GUS, der im Ausland lebenden Mitbürger und
für internationale humanitäre Zusammenarbeit« gehört zum russischen Außenministerium (http://rs.gov.ru/). Statt heute
zwei Mrd. Rubel (ca. 45 Mio. Euro) pro Jahr soll ihr Budget bis 2020 auf 9,5 Mrd. Rubel (ca. 216 Mio. Euro) jährlich
wachsen. Dafür kürzt Russland die Mittel, die es der Weltbank für multilaterale Entwicklungsprojekte zur Verfügung
stellt. Kommersant, 05.06.2013: http://www.kommersant.ru/doc/2204815 
3 Vortrag beim Jahrestreffen von Russia beyond the Headlines, 16.05.2013: http://blog.rs.gov.ru/node/47 
4 Public Affairs News, 05.11.2012: http://www.publicaffairsnews.com/no_cache/home/uk-news/news-detail/newsarti-
cle/agencies-vie-to-land-1m-russian-contract/2/
5 Allein Ketchum soll für seine Tätigkeit zwischen 2006 und 2012 rund 23 Mio. US-Dollar erhalten haben. ProPu-
blica, 16.11.2012: http://www.propublica.org/article/from-russia-with-pr-ketchum-cnbc 



halt bezahlt wird, betreibt RT 22 Büros in 19 Ländern und beschäftigt mehr als 2000 Mitarbeiter. Seine

Nachrichtenkanäle in drei Sprachen (Englisch, Arabisch, Spanisch) erreichen nach eigenen Angaben

 inzwischen 630 Millionen Zuschauer in mehr als 100 Ländern. Nach seiner Gründung 2005 verbreitete

Russia Today zunächst vor allem positive Nachrichten über Russland, änderte seine Strategie aber nach

dem Georgienkrieg 2008 grundlegend. »Eine riesige, weltweite Medienartillerie überzeugte [damals] die

Zuschauer davon, Russland habe ›wie in alten sowjetischen Zeiten‹ ein armes kleines Land überfallen«,

erinnert sich Chefredakteurin Margarita Simonjan.7 Die russische Sicht der Dinge hingegen habe keinerlei

Gehör gefunden. 

Damit das nicht noch einmal passiert, zielt Russia Today – 2009 umbenannt in RT – seither mit einem

thematisch vielfältigen Programm auf eine breite Zuschauerschaft. RT biete »einen alternativen Blick auf

die Welt«, sagt Chefredakteurin Simonjan, es zeige Nachrichten, die sich vom medialen Mainstream der

anglo-amerikanisch dominierten Angebote unterscheiden.8 Der Sender berichtet ausführlich über die inter-

nationale Bankenkrise, die Occupy-Proteste und soziale Missstände in den USA und Europa, über das 

US-Gefangenenlager Guantánamo, das missglückte Engagement der USA im Irak und den NSA- Über -

wachungsskandal. In seinen Sendungen prangert RT die Doppelzüngigkeit westlicher Politik an und stellt

deren Werte infrage. Meinungsstark bis polemisch spricht der Kanal damit Verschwörungstheoretiker

ebenso an wie Globalisierungskritiker und all jene, die sich in US-amerikanischen und europäischen

Medien nicht mehr wiederfinden. 

33

©
U

lrike G
ruska

____________________________________________________________________________________________________________________

6 Zum Vergleich: Voice of America verfügt über ein Budget von ca. 150 Mio. Euro (http://www.bbg.gov/broadca-
sters/voa/), Aljazeera English über ca. 74 Mio. Euro (http://www.theatlantic.com/business/archive/2013/08/can-al-
jazeera-america-win-the-cable-wars/278817/) und die Deutsche Welle über ca. 270 Mio. Euro (http://www.dw.de/zah-
len-daten-fakten/a-15679961).
7 Afischa, 02.04.2012: http://www.afisha.ru/article/russian-export-media/; Margarita Simonjan war Reporterin der
staatlichen Medienholding WGTRK und Mitglied im so genannten Kremlpool, bevor sie mit 25 Jahren Chefredakteurin
von Russia Today wurde. 2012 gehörte sie zum Wahlkampfstab Wladimir Putins. 
8 Interview mit lenta.ru, 07.03.2013: http://lenta.ru/articles/2013/03/07/simonyan/ 



34

Journalisten des Aus-
landssenders Russia
Today beim Dreh in

Boston, USA.
 © ArcticPenguin / Flickr



Auf dem weltweiten Medienmarkt sieht sich RT als Alternative zu CNN International und BBC World. Was

Struktur und Finanzierung angeht, ist der Sender allerdings eher mit dem chinesischen Staatsfernsehen

CCTV oder dem iranischen Press TV zu vergleichen. Bezüglich seiner Reichweite hingegen ist der Kanal

inzwischen tatsächlich zur Konkurrenz für westliche Auslandssender geworden. In Großbritannien erreicht

RT Medienberichten zufolge fast 2,5 Millionen Zuschauer.9 In Washington produziert seit 2010 ein 

100-köpfiges Team RT America und erreicht damit in Großstädten wie San Francisco, Chicago oder New

York bereits ein größeres Publikum als BBC World.10 Auf Youtube feierte RT im Juni 2013 die Marke von

einer Milliarde Klicks – deutlich mehr als CNN und BBC World, übertroffen lediglich von  Nachrichten -

agenturen wie Associated Press.

Sein Material will RT aber nicht nur über die eigenen Kanäle verbreiten, sondern auch in internationalen

Medien platzieren. Seit 2009 stellt RT einen Teil seiner Berichte kostenlos anderen Sendern zur Verfügung

und ermuntert Medienmacher in aller Welt, sie in ihr Programm zu integrieren. Wer sich einmal auf der

Webseite registriert, kann fertig produziertes Material samt O-Tönen von Experten oder Schaltgespräche

mit RT-Korrespondenten herunterladen, Übersetzung in die vier RT-Sprachen Englisch, Arabisch, Spanisch,

Russisch inklusive. 16.000 TV-Sender in 185 Ländern nutzten RT zufolge bisher diesen Service.11 2012

gründete der Sender zudem die kommerzielle Videoagentur Ruptly mit Sitz in Berlin und engagierte dafür

fast 100 neue Mitarbeiter.12 Ruptly bietet internationalen Medien journalistische Videos oder Liveberichte

von aktuellen Ereignissen zum Kauf an – und zwar zu deutlich günstigeren Preisen als die Marktführer

Reuters TV und Associated Press Television News (APTN).13 Das ist nicht nur für kleine Sender attraktiv,

die sich kaum Korrespondenten im Ausland leisten können, denn auch Schwergewichte der Branche

 müssen immer stärker sparen. Die BBC etwa muss ihr Budget in den nächsten vier Jahren um 20 Prozent

kürzen14, während Russia Today heute zehnmal so viel Geld vom Kreml erhält wie bei seiner Gründung.

Chefredakteurin Margarita Simonjan bezeichnet Russia Today als »Verteidigungsministerium« des Kreml,

als »eine Waffe wie jede andere auch«.15 In Friedenszeiten erscheine ein Auslandsender »nicht unbedingt

nötig. Aber im Krieg kann er entscheidend sein. Eine Armee gründet man ja auch nicht erst eine Woche

vor Kriegsbeginn«, so Simonjan. Es gehe darum, einen Kanal zu schaffen, »an den sich die Leute

 gewöhnen, der ihnen gefällt – und im Ernstfall zeigen wir ihnen, was nötig ist«.16

Einen solchen Kanal hat der Kreml auch mit Russia beyond the Headlines (RBTH) geschaffen, einem

 Projekt der Regierungszeitung Rossijskaja Gaseta. Sie produziert seit 2007 Beilagen in 16 Sprachen, die

ein alternatives Russlandbild vermitteln sollen. Zeitungen in mehr als 20 Ländern arbeiten mit RBTH

zusammen, darunter renommierte Medien wie die New York Times, die Washington Post, The Daily Tele-

graph, Le Figaro oder die Süddeutsche Zeitung (SZ). Die Verlage erhalten Geld dafür, dass sie diese  Bei -

lagen verteilen, nur wenige kennzeichnen sie jedoch ausdrücklich als bezahlte Verlagsbeilage. In der SZ-

 Beilage Russland Heute etwa findet sich lediglich auf den Innenseiten und im Impressum der Hinweis auf

den Rossijskaja-Gaseta-Verlag, wobei kaum ein Leser wissen dürfte, dass dahinter zu 100 Prozent der

35

____________________________________________________________________________________________________________________

9 New Statesman, 10.05.2013: http://www.newstatesman.com/world-affairs/world-affairs/2013/05/inside-russia-
today-counterweight-mainstream-media-or-putins-mou 
10 Der Spiegel, 12.08.2013, S. 134
11 RT-Pressemitteilung vom 04.04.2013: http://rt.com/about-us/press-releases/ruptly-news-agency-launch/ 
12 ebd., vgl. NDR-Medienmagazin ZAPP, 11.09.13:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/film_fernsehen_radio/ruptly101.html 
13 Berliner Zeitung, 14.12.2012: http://www.berliner-zeitung.de/medien/russia-today-putins-
welt,10809188,21110888.html 
14 New Statesman, 10.05.2013 : http://www.newstatesman.com/world-affairs/world-affairs/2013/05/inside-russia-
today-counterweight-mainstream-media-or-putins-mou
15 Interview mit lenta.ru, 07.03.2013: http://lenta.ru/articles/2013/03/07/simonyan/ 
16 Interview in Afischa, 18.10.2011: http://www.afisha.ru/article/ministry-of-truth-simonyan/



 russische Staat steht. Auf den Politikseiten von sueddeutsche.de wird prominent auf Russland Heute

 verlinkt.17 Erst wer mit der Maus über den Link fährt, erkennt, dass es sich um eine Anzeige handelt.

Andere Medien wie The Daily Telegraph, La Republica oder die South China Morning Post haben die Bei-

lage auch im Layout weitgehend dem Mutterblatt angeglichen – der Unterschied zwischen redaktionellem

und bezahltem Inhalt ist für den Leser kaum noch erkennbar. Am erfolgreichsten ist RBTH in Bulgarien, wo

die Tageszeitung Duma zusätzlich zur Beilage regelmäßig RBTH-Artikel in die normale Berichterstattung

integriert. 

Die zentrale Botschaft internationaler PR-Strategen, die russische Führung müsse sich dem Publikum im

Westen öffnen, hat nicht nur dazu geführt, dass Auslandsmedien wie der Fernsehkanal RT, die Zeitungs-

beilagen von Russia beyond the headlines oder der Radiosender Stimme Russlands18 ihre Aktivitäten stark

ausbauten. Auch die staatliche Nachrichtenagentur RIA-Nowosti und ihre Themenagenturen für Wirtschaft

(Prime), Sport (R-Sport) oder juristische Nachrichten (Rapsi) bieten inzwischen ein umfassendes Angebot

in englischer Sprache an. Doch an der Verschlossenheit russischer Amtsträger gegenüber ausländischen

Journalisten hat sich wenig geändert, klagen ausländische Korrespondenten in Moskau. »Einladungen zu

Pressekonferenzen oder Veranstaltungen der Präsidialadministration erhalten wir von G-Plus aus Brüssel

oder Berlin, direkt erreicht man hochrangige Gesprächspartner selten«, berichtet etwa ARD-Korrespondentin

Ina Ruck. 

Der Politologe Joseph Nye, der den Begriff »Soft Power« Anfang der 1990er Jahre prägte, ist der Meinung,

Russland habe das Konzept dahinter nicht verstanden: Es mache »den Fehler, dass es die Regierung für

das Hauptinstrument von Soft Power hält«, so Nye. Um Soft Power erfolgreich einzusetzen, sei es jedoch

nötig, »Worte und Taten in der Politik in Einklang zu bringen […] und die vollen Kräfte der Zivilgesellschaft

freizusetzen«.19 Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt Angus Roxburgh, der nach seiner Tätigkeit für  

G-Plus in den Journalismus zurück kehrte20: »Mein Eindruck ist, dass [russische Amtsträger] fälschlicher-

weise glauben, sie könnten die Botschaft nach außen verbessern, ohne etwas an der Realität zu  ver -

ändern.«21

36

____________________________________________________________________________________________________________________

17 vgl. http://www.sueddeutsche.de/politik (Stand: 02.10.2013)
18 Der Radiosender Stimme Russlands hat im Frühjahr 2013 eine eigene Redaktion am Potsdamer Platz in Berlin eröffnet.
19 Foreign Policy, 17.07.2013:
http://www.foreignpolicy.com/articles/2013/04/29/what_china_and_russia_don_t_get_about_soft_power 
20 Roxburgh arbeitete ab 2009 erneut für die BBC und drehte eine Reihe von Dokumentationen über Putin und Russ-
lands Verhältnis zum Westen. Kollegen kritisierten die BBC dafür scharf und verwiesen auf die fehlende Ausgewogenheit
der Filme: The Telegraph, 01.02.2012: http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/europe/russia/9055097/The-BBCs-
distortion-of-the-truth-helps-Putin-suppress-his-critics.html 
21 New Statesman, 10.05.2013 : http://www.newstatesman.com/world-affairs/world-affairs/2013/05/inside-russia-
today-counterweight-mainstream-media-or-putins-mou



37

Russia Today will einen
alternativen Blick auf die
Welt bieten und Nach-
richten zeigen, die sich
vom medialen Main-
stream unterscheiden –
per Kabel, Satellit und
online. © Ulrike Gruska



In der Berichterstattung über die bevorstehenden Olympischen Winterspiele in Sotschi konzentriert sich

das überregionale russische Fernsehen auf Erfolgsmeldungen. Die staatlichen Sender berichten über

 reibungslos verlaufende Testwettbewerbe und die Eröffnung neuer Stadien, über die Präsentation der

Medaillen oder die geplanten Stationen beim Fackellauf. Die massiven Probleme rund um das umstrittene

Großereignis thematisieren sie kaum. Dabei böte sich Journalisten eine Fülle kontroverser Themen: Da fin-

den Winterspiele an der subtropischen Schwarzmeerküste statt, Sportstätten und Autobahnen wurden mit-

ten in Naturschutzgebiete gebaut und tausende Bewohner zwangsumgesiedelt. Die Kosten für das giganti-

sche Investitionsprojekt haben sich im Laufe der Jahre verfünffacht, im Februar 2013 bezifferte

Vizepremier Dmitri Kosak sie auf fast 38 Milliarden Euro.1 Damit kosten sie mehr als die deutlich größeren

und bisher teuersten Olympischen Spiele in Peking 2008.2 Kritiker bemängeln zudem, die Region müsse

nach den Spielen gewaltige Überkapazitäten unterhalten, denn für den normalen Tourismusbetrieb seien

die neuen Skiressorts, Straßen und Hotels vollkommen überdimensioniert.

Kritik im Staatsfernsehen nur nach Erlaubnis

Doch ob Umweltzerstörung, Bürgerproteste oder die Ausbeutung von Gastarbeitern3 – über die Probleme

rund um die Olympia-Vorbereitungen in Sotschi berichtet das staatlich gelenkte Fernsehen in Russland

kaum. Auch die gewaltige Korruption wird nur in seltenen Ausnahmefällen zum Thema. Es sei denn, der

Kremlchef selbst übernimmt die Kritik: So geschehen, als Wladimir Putin im Februar 2013 die neuen

Sportanlagen in Sotschi inspizierte. Vor laufenden Kameras rügte der Präsident ranghohe Beamte für

explodierende Kosten und Verzögerungen beim Bau einer Sprungschanze und entließ öffentlichkeitswirk-

sam den Vizechef des Olympischen Komitees und Bauherrn, Achmed Bilalow. »Etliche andere Medien

 griffen das Thema Korruption auf, nachdem klar war: Hier darf kritisiert werden«, erinnert sich die

 Moskau-Korrespondentin des ZDF, Anne Gellinek, im Gespräch mit ROG. »Aber dass

andersherum das Fernsehen Missstände

aufaufdeckt und sich die Politik

dann dazu äußern muss,

kommt so gut wie nie

vor.«

Das gilt auch für die

lokalen Sender in

 Sotschi und im  um -

liegenden Gebiet

 Krasnodar, die kaum

eine Ergänzung –

geschweige denn ein

Gegengewicht – zur

gleichgeschalteten

5
Kritik nur nach Erlaubnis: 
Die Olympischen Winterspiele 
in Sotschi 2014

38

Leopard, Hase und Eis-
bär: Die Maskottchen

der Olympischen Spiele
in Sotschi zieren auch

russische Briefmarken.
© Russian Post,

 Publishing and Trade
Centre Marka /

 Wikimedia Commons 



Berichterstattung der überregionalen Kanäle bilden. Gouverneur Alexander Tkatschow, wie Putin seit dem

Jahr 2000 an der Macht, hat die wichtigsten Sender der Region fest unter Kontrolle. Dazu gehören die

Regionalredaktionen der staatlichen Medienholding WGTRK (GTRK Sotschi und GTRK Krasnodar), der

9. Kanal (ehem. Nowyj TV Kuban, ein einst privater Sender, den Tkatschow kurz nach seinem Machtantritt

kaufte) sowie EFKATE, der regionale Ableger von Ren-TV. Die Gebietsverwaltung kontrolliert diese Sender

durch gezielte Personalpolitik, die regimekritische Journalisten ausschließt, sowie durch ein so genanntes

Medienregister, das eingetragenen Medien Finanzhilfen und Steuererleichterungen zusichert.4

»Über die Vorbereitungen der Olympischen Spiele berichten diese Sender nur Gutes und preisen die

 Errungenschaften unseres Gouverneurs«, beschreibt die Chefredakteurin der Nowaja Gaseta Kubani5, 

Galina Taschmatowa, die Situation. Die wenigen kritischen Berichte aus der Region liefert vor allem das

TV-Programm »Gerechtes Kuban«, das Taschmatowa zusammen mit der unabhängigen  Journalisten -

 vereinigung Stimme Kubans produziert. Es greift Themen aus ihrer Zeitung auf und war eine Zeit lang

sogar in der Lage, Sendezeit auf dem kleinen, überregionalen Sender TV Zentr zu kaufen. Inzwischen ist

dies, so Taschmatowa, allerdings zu teuer und die Reichweite des Kanals zu gering. Die TV-Beiträge

 können heute nur noch über die Internetseite der Nowaja Gaseta Kubani abgerufen werden, die täglich

etwa 6.000 Nutzer besuchen (www.ngkub.ru).

Zum Schweigen gebracht: der Journalist Nikolaj Jarst 

Seit der Entscheidung für Sotschi als Austragungsort der Olympischen Spiele am 5. Juli 2007 hat die

 Stiftung zum Schutz der Glasnost im Föderationskreis Südrussland 133 Fälle gezählt, in denen

39

Präsident Wladimir 
Putin (rechts) und
 Gebiets gouverneur
 Alexander Tkatschow
bei einem Besuch in
Sotschi im Winter 
2013.  © ddpimages

____________________________________________________________________________________________________________________

1 NDR Info, 04.02.2013: http://www.tagesschau.de/ausland/sotschi112.html 
2 Müller, Martin 2013: Sotschi und die Olympischen Winterspiele 2014, in: Religion und Gesellschaft in Ost und
West Nr. 7/8 2013, S. 21-23
3 vgl. Human Rights Watch: Race to the Bottom. Exploitation of Migrant Workers Ahead of Russia’s 2014 Winter
Olympic Games in Sochi, 06.02.2013: http://www.hrw.org/node/113248
4 vgl. ROG-Atlas: Helden und Handlanger: Die Arbeit von Journalisten und Medien in den russischen Regionen, 2009:
http://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/rte/docs/2009/ROG-Atlas.pdf 
5 Regionalausgabe der in Moskau erscheinenden Nowaja Gaseta für die Region Kuban, wie das Gebiet um Sotschi
auch genannt wird. 



40

Der Countdown läuft:
Auch im fernen

St. Petersburg werden
die Tage bis zum Beginn
der Olympischen Spiele
gezählt. © ddpimages /
Maksim Zmeyev / dapd



 Journalisten bedroht, festgenommen oder in anderer Weise an ihrer Arbeit gehindert wurden.6 Oft erfahren

davon nur Angehörige und der engste Kollegenkreis. Eine Ausnahme war der Fall des freien Journalisten

Nikolaj Jarst in Sotschi, über den selbst die staatlichen Nachrichtenagenturen landesweit berichteten und

mit dem sich zahlreiche Journalisten in der Region und in Moskau solidarisierten. 

Nikolaj Jarst, der als freier Korrespondent für den neu gegründeten Fernsehsender OTR arbeitete, wurde

am 23. Mai 2013 bei einer Verkehrskontrolle angehalten. Angeblich fanden die Kontrolleure dabei in

 seinem Auto ein Päckchen mit synthetischen Drogen. Sie nahmen den Journalisten vorläufig fest. Zwei

Tage darauf wurde Jarst aus Mangel an Beweisen unter Auflagen freigelassen. Doch eine Woche später

präsentierte die Polizei ein Gutachten, das Spuren von Drogen auf Jarsts Kleidung während seiner  Fest -

nahme nachweisen sollte. Diese seien allerdings so gering, dass sich der Sachverhalt inzwischen nicht

mehr durch unab  hängige Experten prüfen ließe. Jarst wurde daraufhin zunächst für zwei Monate unter

Hausarrest gestellt – ohne die Möglichkeit, die Wohnung zu verlassen, sein Telefon oder das Internet zu

benutzen und mit anderen Menschen als mit seinen Anwälten oder den Ermittlern in Kontakt zu treten.7

»Die Mehrheit seiner Kollegen ist fest davon überzeugt, dass die Anschuldigungen gegen Jarst konstruiert

sind«, sagte der Vorsitzende des Journalistenverbands in Sotschi, Wladimir Zerkwaw, auf einer  Presse -

 konferenz am 10. Juni 2013.8 Mehr als 50 russische Kollegen brachten in einem Schreiben an die

 Behörden ihre Solidarität mit Jarst zum Ausdruck. Auch die örtliche Korrespondentin der staatlichen Nach-

richtenagentur Itar-TASS, Tatjana Kirejewa, trat für den Kollegen ein: »Wir sind sicher, dass der wahre

Grund für das Vorgehen gegen Jarst seine Tätigkeit als Journalist ist, vor allem seine Recherchen im Fall

eines verschwundenen Mädchens, dem die Behörden nicht nachgehen«, sagte sie während der  Presse -

konferenz.9

Der Anwalt des Journalisten, Alexander Popkow, wies auf formelle Fehler und zahlreiche Unklarheiten im

Verfahren hin.10 Die Staatsanwaltschaft habe die Akten wegen der dünnen Beweislage im Juli zurück an

die Ermittler überwiesen.11 Nichtsdestotrotz wurde Jarsts Hausarrest immer wieder verlängert, zuletzt am

3. September 2013 um einen weiteren Monat. Der Journalist ist dadurch seit Anfang Juni von der

 Außenwelt abgeschnitten und kann seiner Arbeit nicht mehr nachgehen, seiner Familie fehlt die wichtigste

 Einkommensquelle. Nach Artikel 228 des russischen Strafgesetzbuches drohen Jarst bis zu zehn Jahre

Haft wegen Drogenbesitzes.

Der Nordkaukasus: Russlands gefährlichste Region für Journalisten

Noch schwieriger als für Nikolaj Jarst ist die Lage für viele Journalisten im Nordkaukasus. Der Olympia-

Austragungsort Sotschi liegt in unmittelbarer Nachbarschaft dieser Krisenregion, die immer wieder durch

Gewalt und terroristische Anschläge in die Schlagzeilen gerät. Die beiden Kriege der russischen Zentral-

macht gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen Tschetscheniens von 1994 bis 2009 haben die Region

ebenso destabilisiert wie bewaffnete Konflikte der verschiedenen Teilrepubliken in dem Vielvölkergebiet

untereinander. Seit Jahren versucht die russische Regierung mit einem hohen Maß an Polizeigewalt, den

Einfluss radikaler Islamisten im Nordkaukasus zurückzudrängen – allerdings nur mit beschränktem Erfolg:

41

____________________________________________________________________________________________________________________

6 Datenbank der Stiftung zum Schutz von Glasnost: http://mediaconflictsinrussia.org/search/ (Stand: 16.09.2013)
7 Vgl. Reporters without borders, 21.06.2013: http://en.rsf.org/russia-dubious-investigation-into-sochi-21-06-
2013,44833.html 
8 Kawkaskij usel, 12.06.2013: http://www.kavkaz-uzel.ru/articles/225495/ 
9 ebd.
10 Blog privetsoci.ru, 04.09.2013: http://privetsochi.ru/blog/sudebny_sochi/33740.html 
11 RIA Nowosti, 22.07.13: http://ria.ru/society/20130722/951309065.html 



Im Juli 2013 rief Extremistenführer Doku Umarow seine Anhänger dazu auf, die Olympischen Spiele in

Sotschi mit »maximaler Gewalt« zu verhindern.12

Für Journalisten ist der Nordkaukasus die gefährlichste Region in der Russischen Föderation. Reporter

ohne Grenzen zählte in den vergangenen zehn Jahren mindestens acht Journalisten, die dort wegen ihrer

Arbeit getötet wurden. Jüngstes Opfer war der stellvertretende Chefredakteur der Wochenzeitung Nowoje

Delo, Achmednabi Achmednabijew. Der 55-Jährige wurde am 9. Juli 2013 in der Nähe seines Hauses im

dagestanischen Semender erschossen. Er hatte unter anderem über Menschenrechtsverletzungen und

Wahlbetrug geschrieben. Bereits im Januar 2013 überlebte er einen Mordanschlag, den die Behörden nie

untersuchten.13 Achmednabijew stand Medienberichten zufolge auf einer 2009 aufgetauchten »Exekutions-

liste«, die die Namen bekannter Journalisten, Anwälte und Menschenrechtler enthielt.14 Zu ihnen gehörte

auch der Herausgeber der Wochenzeitung Tschernowik, Chadschimurad Kalamow, den Unbekannte im

Dezember 2011 ermordeten.15

Die Olympischen Spiele: ein internationales Medienereignis 

Die mehr als zehntausend Sportberichterstatter, die im Winter 2014 nach Sotschi reisen, werden von all

dem auf den ersten Blick nicht viel mitbekommen. Denn die vom Internationalen Olympischen Komitee

(IOK) organisierte Olympia-Berichterstattung folgt stets einem ähnlichen Muster, egal ob die Spiele in

China, Kanada, England oder Russland stattfinden: Rundfunkanstalten aus aller Welt kaufen die  Über -

tragungsrechte für die Olympischen Spiele und dürfen dann das Material nutzen, das das 2001 vom IOK

gegründete Produktionsunternehmen Olympic Broadcasting Services zur Verfügung stellt. In Sotschi wird

OBS mit etwa 2.700 Mitarbeitern und mehr als 450 Kameras vor Ort sein, um das so genannte  Inter -

nationale TV- und Radiosignal (auch: Weltbildsignal) zu liefern. Es konzentriert sich ausschließlich auf das

sportliche Geschehen, wird mit immensem technischen Aufwand produziert und bildet die Wettkämpfe

möglichst neutral ab, also ohne Fokus auf bestimmte Teams oder Nationen.

Mehr als 80 Rundfunkanstalten aus aller Welt haben die Übertragungsrechte für die Spiele in Sotschi

erworben. ARD und ZDF haben die Lizenzrechte dabei zum ersten Mal direkt vom IOK gekauft. Der

 Olympia-Veranstalter hatte seine langjährige Partnerschaft mit der European Broadcasting Union (EBU)

beendet, um durch Einzelverkäufe an nationale Anbieter mehr Geld zu verdienen. Den Kaufpreis machten

die Sender – ebenso wie die Größe ihres Olympia-Teams – nicht öffentlich, er soll im unteren dreistelligen

Millionenbereich liegen.16 Sender, die Lizenzrechte beim IOK kaufen, erhalten automatisch ein Visum für

die von ihnen angemeldeten Journalisten und Mitarbeiter. Es gilt nicht nur für Sotschi, sondern für die

gesamte Russische Föderation. Christoph Netzel, Programmchef Olympia bei der ARD, machte jedoch

gegenüber ROG klar: »Wir sind vor Ort, um über die Wettkämpfe zu berichten, nicht um zu reisen.« Die

politische Berichterstattung rund um die Olympischen Spiele würden die langjährigen Russland-

 Korrespondenten der Sender übernehmen, so Netzel. Die ARD beleuchtete im März 2013 in einem

 Feature in der Sportschau17 die Probleme rund um die Olympia-Baustellen. Im ZDF ist zur Jahreswende

2013/14 eine Dokumentation über Sotschi geplant, in der es unter anderem um Umweltschäden und die

Willkür der Mächtigen gehen soll.

42

____________________________________________________________________________________________________________________

12 Tagesschau.de, 03.07.2013: http://www.tagesschau.de/ausland/terrordrohung108.html 
13 Reporters Without Borders, 09.07.2013: http://en.rsf.org/russia-dagestan-journalist-s-09-07-2013,44913.html 
14 Kawkaskij usel, 09.07.2013: http://eng.kavkaz-uzel.ru/articles/25117/ 
15 Reporters Without Borders, 16.12.2011: http://en.rsf.org/russia-leading-independent-journalist-16-12-
2011,41562.html 
16 Zeit Online, 04.07.2011: http://www.zeit.de/sport/2011-07/olympia-ard-zdf-senderechte 
17 Sportschau live, 24.03.2013: http://www.ardmediathek.de/das-erste/sportschau-live/olympia-2014-sotschi-noch-
eine-baustelle?documentId=13858182 



43

____________________________________________________________________________________________________________________

18 vgl. http://www.olympic.org/accred2014?idkeep=true&tab=non-rights-holding-organisations 

Das IOK baut für die Zeit der Olympischen Spiele zwei zentrale Medienzentren auf. Basis für die  Bericht -

 erstattung des OBS und ausländischer Rundfunksender mit Lizenzrechten ist das International  Broad -

casting Center nahe der Eissporthallen im Küstenort Adler. Auf fast 40.000 Quadratmetern können

 akkreditierte Rundfunkjournalisten hier Studioplätze und technische Ausrüstung mieten. Nahe der  Aus -

 tragungsorte für die Schneesportarten in Krasnaja Poljana entsteht das 5.000 Quadratmeter große

 Mountain Broadcasting  Center. Dort können Rechteinhaber ebenfalls Schnittplätze und Aufsagerpositionen

mieten, um in unmittelbarer Nähe der Wettkämpfe ihre Berichte zu produzieren. Die meisten Sender

 reichern das Weltbildsignal des OBS mit eigenen Kommentaren oder Interviews für das heimische Publi-

kum an.

Langwierige Akkreditierungsverfahren

Medien, die über die Olympischen Spiele berichten wollen, ohne Übertragungsrechte zu besitzen, müssen

sich in der Regel einem langwierigen Akkreditierungsverfahren unterziehen.18 Für Sotschi mussten Radio-

und Fernsehsender bis Oktober 2012 ihre Anträge beim IOK einreichen. Auf diese Weise akkreditierte

Journalisten haben zwar Zugang zu den Sportstätten, dürfen dort aber nicht filmen, sondern lediglich bis

zu sechs Minuten des OBS-Weltbildsignals täglich für Berichte in Nachrichtensendungen nutzen. Aus

Deutschland sind nach Angaben des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sechs private Sendean-

stalten beim IOK akkreditiert. 

Der Bau des Fischt-
 Stadions, in dem am
7. Februar 2014 die
Eröffnungsfeier der
Olympischen Winter-
spiele stattfinden soll.
© Bescker / Wikimedia
Commons 



44

Bei schönstem Winter-
wetter besuchten

 Wladimir Putin (Mitte) und
Gebietsgouverneur

 Alexander Tkatschow
(rechts) im Januar 2013

die Skianlagen in  Sotschi.
© ddpimages



45

Der DOSB organisiert auch die Akkreditierung für Printjournalisten und Fotografen, für die das IOK jedem

Land eine bestimmte Quote vorgibt. Von den weltweit 2.800 verfügbaren Plätzen für die Spiele in Sotschi

gingen 195 an deutsche Journalisten.19 Weil die Nachfrage üblicherweise das Angebot übersteigt, wählt

der DOSB gemeinsam mit dem Verband Deutscher Sportjournalisten aus, welche Medien wie viele

 Korrespondenten entsenden dürfen. Das Verfahren begann im Mai 2012. Seit Juli 2013 steht namentlich

fest, wer nach Sotschi reist. Auch beim IOK akkreditierte Printjournalisten und Fotografen erhalten zusam-

men mit ihrem Akkreditierungsausweis ein Visum für die Russiche Föderation. Wer hingegen auf eigene

Faust nach Sotschi reisen will, um über das Geschehen rund um die Olympischen Spiele zu berichten,

muss sich selbst um ein Visum und eine Akkreditierung beim russischen Außenministerium kümmern –

ein aufwändiges Verfahren, das mehrere Monate dauern kann.

RIA Nowosti: die gastgebende Nachrichtenagentur 

Die staatliche russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti richtet in Sotschi ebenfalls ein 5.000 Quadrat-

meter großes Medienzentrum ein, für dessen Nutzung sich russische und ausländische Journalisten kosten-

los anmelden können20. Dort stehen unter anderem 400 Arbeitsplätze für Fernsehjournalisten,  Aufsager -

positionen vor dem Stadtpanorama und eine Pressehalle mit mehreren hundert Plätzen für Journalisten

aller Medien zur Verfügung. RIA Nowosti überträgt das OBS-Weltbildsignal, die Pressekonferenzen in den

IOK-Medienzentren und liefert regelmäßig aktuelle Wettkampfergebnisse.

Im September 2011 hatte das IOK RIA Nowosti zur gastgebenden Nachrichtenagentur innerhalb Russ-

lands ernannt. »Unsere Aufgabe ist es, mit Schwerpunkt auf russischen Sportlern über die Wettkämpfe zu

informieren«, erklärte der stellvertretende Chefredakteur Maxim Filimonow, der das Thema Olympia bei

RIA Nowosti koordiniert, gegenüber ROG. Wichtigste Zielgruppe seien russische Medien, denen die

 Agentur einen Teil des Text- sowie etwa ein Fünftel des Bildmaterials kostenlos zur Verfügung stellen

werde. Für nicht-russischsprachige Nutzer übersetzt die zur RIA-Nowosti-Gruppe gehörende  Sportnach -

richtenagentur R-Sport seit 2012 einen Teil ihrer Artikel ins Englische (http://en.rsport.ru). Außerdem ver-

fügt RIA Nowosti über ein eingeschränktes Angebot in deutscher Sprache, allerdings ohne eigenes Sport-

ressort (http://de.ria.ru/).

RIA Nowosti hatte vor ihrer Ernennung zur gastgebenden Nachrichtenagentur massiv um die Gunst der

Olympia-Veranstalter geworben und in den Ausbau seiner Sportberichterstattung investiert: RIA-Mitarbeiter

tauschten sich in Peking mit Kollegen der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua über deren Erfahrungen

während der Sommerspiele 2008 aus. Zu den Olympischen Spielen 2012 in London schickte die Agentur

ein erweitertes Team, um Software und Technik für die Sotschi-Berichterstattung zu testen. Im März 2013

weihte die Agentur schließlich einen neuen Newsroom in ihrer Moskauer Zentrale ein.21 150.000 Fotos,

50.000 Texte, 400 Videos und 150 Infografiken will RIA Nowosti während der Olympischen Spiele von

hier aus an seine Kunden verschicken.22 84 beim IOK akkreditierte Fotografen und Journalisten werden

direkt aus den Sportstätten im Kaukasus für die Agentur berichten, insgesamt sind mehr als 240 RIA-

 Mitarbeiter mit der Sotschi-Berichterstattung beschäftigt. 

____________________________________________________________________________________________________________________

19 Zuteilungskriterien sind u.a. die Größe der Teams, die Anzahl der praktizierten Sportarten, die Medaillenspiegel der
Olympiamannschaften in den vergangenen Jahren sowie der Stellenwert des Medienmarkts im jeweiligen Land.
20 http://en.sochimediacentre.ru/accred/ 
21 Newsroom, 02.04.2013: http://www.newsroom.de/news/detail/Prozent24HVJVFPKSIOJN 
22 RIA Nowosti: http://en.rian.ru/infographics/20130214/179465780.html 



Reporter ohne Grenzen fordert, dass bei der Entscheidung, sportliche Großereignisse wie die Olympischen

Spiele oder die Fußballweltmeisterschaft an ein bestimmtes Land zu vergeben, auch die Einhaltung der

Menschenrechte zu den wichtigen Kriterien zählen sollte. Dazu gehört auch, dass der gastgebende Staat

sich verpflichtet, eine freie Berichterstattung zu gewährleisten. 

Mit der Entscheidung für ein autoritär regiertes Land wie Russland übernimmt das Internationale

 Olympische Komitee die Verantwortung dafür, dass demokratische Grundrechte während der Olympischen

Spiele nicht missachtet werden. Reporter ohne Grenzen appelliert deshalb an das IOK, den Anspruch

 seiner eigenen Charta einzulösen und eine umfassende, freie Berichterstattung über die Olympischen

Spiele sicherzustellen. Das IOK sollte den Grundsatz der Pressefreiheit weitaus deutlicher als bisher  ver -

teidigen und sich nicht scheuen, die Einhaltung grundlegender Bürgerrechte in der Russischen Föderation

anzumahnen. 

Reporter ohne Grenzen appelliert an internationale Journalisten, den Problemen und Skandalen rund um

die Olympischen Spiele einen angemessenen Platz in der Sotschi-Berichterstattung einzuräumen. Themen

wie Umweltzerstörung, Zwangsumsiedlungen, Korruption und die Ausbeutung von Gastarbeitern sollten in

den Berichten über die Olympischen Spiele in Sotschi nicht nur Randnotizen sein.  Programm verantwort -

liche und Planer in den deutschen Rundfunkanstalten sollten dafür sorgen, dass sich die Olympia-Bericht-

erstattung nicht auf die bloße Wiedergabe der Wettkämpfe beschränkt, sondern möglichst umfassend

 informiert. 

Reporter ohne Grenzen ruft zu einem transparenten und verantwortungsvollen Umgang mit Fernsehbildern

und journalistischem Material aus Russland auf. Angesichts der massiven Kontrolle des russischen  Fern -

sehens durch den Staat sollten Rundfunkanstalten, die Material staatsnaher russischer Sender  über -

nehmen, dies deutlich kennzeichnen und die Herkunft der Bilder durch Quellennachweise transparent

machen. Berichterstatter sollten die Realität vor Ort im Blick behalten und sich nicht durch professionell

produziertes, vermeintlich journalistisches Material täuschen lassen, das im Auftrag der russischen

 Führung entsteht und deren Image im Ausland verbessern soll. 

Reporter ohne Grenzen fordert die russische Regierung auf, ihren eigenen Anspruch ernst zu nehmen,

dass die Olympischen Spiele einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung des Landes leisten sollen.

 Modernisierung kann nicht nur eine Modernisierung der Wirtschaft oder Infrastruktur bedeuten, sondern

muss auch für die Unterstützung einer freien, demokratischen Bürgergesellschaft gelten. Dazu gehört im

21. Jahrhundert, dass die Bevölkerung freien Zugang zu umfassenden und vielfältigen Informationen erhält

und Pressefreiheit garantiert ist. Dies bedeutet auch, dass die landesweit operierenden Fernsehsender 

dem staatlichen Einfluss stärker entzogen werden sollten. 

46

 

6 Empfehlungen



Reporter ohne Grenzen setzt sich dafür ein, dass der kremlkritische Fernsehsender Doschd TV in die

Listen der landesweit zu übertragenden  Digital kanäle aufgenommen wird, um eine größere Vielfalt des  

TV-Angebots zu erreichen. 

Reporter ohne Grenzen ruft Politiker und andere ranghohe Gäste aus Deutschland, die im Februar 2014

zu den Olympischen Spielen nach Sotschi reisen, dazu auf, bei ihren Treffen mit  russischen Regierungs-

vertretern kritische Themen wie die fehlende Pressefreiheit und das repressive Vorgehen gegen russische

Oppositionelle offen anzusprechen und zu diskutieren. 

47

 ©
ddpim

ages



Seit 1994 ist die deutsche Sektion von Berlin aus aktiv. Der Verein Reporter ohne Grenzen ist Teil der

1985 gegründeten internationalen Organisation Reporters sans frontières mit Hauptsitz in Paris und 

setzt sich weltweit für Meinungs- und Pressefreiheit ein. Ein Netzwerk von rund 140 Korrespondenten

 recherchiert und dokumentiert Verstöße gegen die Medienfreiheit und unterstützt verfolgte Journalisten und

Blogger. Reporter ohne Grenzen dokumentiert diese Vorfälle, macht sie öffentlich und leistet damit nach-

haltige Aufklärungsarbeit. Die Organisation setzt sich für inhaftierte Kollegen ein, organisiert für sie

 Rechtsanwälte oder finanziert medizinische Hilfe. Ein Schwerpunkt ist auch der Einsatz für Journalisten im

politischen Exil.

Die deutsche Sektion von Reporter ohne Grenzen ist organisatorisch und finanziell eigenständig. 

Sie finanziert sich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen sowie durch den Verkauf von Fotobüchern.

Reporter ohne Grenzen

ó recherchiert und dokumentiert Verstöße gegen die Pressefreiheit weltweit,

ó setzt sich ein für Sicherheit und Schutz von Journalisten vor allem in Krisengebieten,

ó kämpft gegen Zensur, restriktive Pressegesetze und den Export von Überwachungstechnik,

ó hilft bedrohten Journalisten und Bloggern sowie Medien finanziell und juristisch.

Beraterstatus

ó beim Menschenrechtsrat der UNO,

ó bei der UNESCO,

ó beim Europarat.

Spendenkonto

Konto 320 54 00 | 100 205 00 |

Bank für Sozialwirtschaft 

BIC BFSWDE33BER | IBAN DE93 1002 0500 0003 2054 00

Reporter ohne Grenzen e.V.

Brückenstraße 4 | 10179 Berlin (bis Ende Oktober 2013)

Friedrichstraße 231 | 10696 Berlin (ab November 2013)

Fon: 030 60 98 95 33 – 0

kontakt[at]reporter-ohne-grenzen.de

www.reporter-ohne-grenzen.de

Besuchen Sie uns auch bei

facebook.com/reporterohnegrenzen und

twitter.com/reporterog


