X-chromosomale infantile Spinale Muskelatrophie

Klassifikation nach ICD-10
G12.1 Sonstige vererbte spinale Muskelatrophie
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Die X-chromosomale infantile Spinale Muskelatrophie ist eine sehr seltene angeborene Form einer Spinalen Muskelatrophie mit Arthrogrypose und X-chromosomaler Vererbung. Hauptmerkmale sind Krankheitsbeginn beim Neugeborenen mit Muskelhypotonie, fehlenden Reflexen, angeborenen Kontrakturen, Gesichtsdysmorphie, Verlust der motorischen Vorderhornzellen und stark reduzierter Lebenserwartung.[1][2]

Synonyme sind: Arthrogryposis multiplex congenita, distale X-chromosomale; Spinale Muskelatrophie mit Arthrogrypose; Spinale Muskelatrophie, X-chromosomale, Typ 2; englisch XLSMA; Spinal Muscular Atrophy 2, X-Linked; SMAX2.

Die Bezeichnung stammt aus dem Jahre 1988 durch den US-amerikanischen Humangenetiker Frank Greenberg und Mitarbeiter.[3]

Bereits im Jahre 1982 hatten J. G. Hall und Mitarbeiter mehrere klinisch unterschiedliche Typen von X-chromosomaler Arthrogryposis beschrieben.[4]

Verbreitung

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Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, die Vererbung erfolgt X-chromosomal-rezessiv.[1]

Der Erkrankung liegen Mutationen im UBA1-Gen auf dem X-Chromosom Genort p11.3 zugrunde, welches für ein Ubiquitin Activating Enzyme kodiert.[5] Mutationen in diesem Gen finden sich auch beim VEXAS-Syndrom.

Klinische Erscheinungen

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Klinische Kriterien sind:[1]

  • bereits vorgeburtlich Polyhydramnion und verminderte Kindsbewegungen
  • Krankheitsbeginn beim Neugeborenen
  • ausgeprägte Muskelhypotonie, fehlende Eigenreflexe, eingeschränkte Atemmuskulatur
  • mehrere angeborene Kontrakturen
  • Knochenbrüche kurz nach der Geburt
  • Gesichtsdysmorphie mit offenem, zeltartigem Mund (Facies myopathica)
  • Kryptorchismus
  • Skelettauffälligkeiten wie Kyphose und Skoliose
  • stark reduzierte Lebenserwartung durch Atemversagen

Diagnose

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Die Diagnose ergibt sich aus der Kombination klinischer Befunde und kann durch humangenetische Untersuchung gesichert werden.

Literatur

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  • Lisa Baumbach-Reardon, JM Hunter, Mary Ellen Ahearn et al.: Spinal Muscular Atrophy, X-Linked Infantile. In: GeneReviews® [Internet.] 1993–2024.
  • Michelle A. Farrar, Matthew C. Kiernan: The Genetics of Spinal Muscular Atrophy: Progress and Challenges. In: Neurotherapeutics. 2014, Band 12, Nummer 2, S. 290–302 doi:10.1007/s13311-014-0314-x.
  • Adele D’Amico, Eugenio Mercuri, Francesco Danilo Tiziano, Enrico Bertini: Spinal muscular atrophy. In: Orphanet Journal of Rare Diseases. 2011, Band 6, Nummer 1 doi:10.1186/1750-1172-6-71.

Einzelnachweise

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  1. a b c Eintrag zu Spinale Muskelatrophie, infantile, X-chromosomale. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten)
  2. J. Ramser, M. E. Ahearn, C. Lenski, K. O. Yariz, H. Hellebrand, M. von Rhein, R. D. Clark, R. K. Schmutzler, P. Lichtner, E. P. Hoffman, A. Meindl, L. Baumbach-Reardon: Rare missense and synonymous variants in UBE1 are associated with X-linked infantile spinal muscular atrophy. In: American Journal of Human Genetics. Band 82, Nummer 1, Januar 2008, S. 188–193, doi:10.1016/j.ajhg.2007.09.009, PMID 18179898, PMC 2253959 (freier Volltext).
  3. F. Greenberg, K. R. Fenolio, J. F. Hejtmancik, D. Armstrong, J. K. Willis, E. Shapira, H. W. Huntington, R. L. Haun: X-linked infantile spinal muscular atrophy. In: American journal of diseases of children. Band 142, Nummer 2, Februar 1988, S. 217–219, doi:10.1001/archpedi.1988.02150020119045, PMID 3341327.
  4. J. G. Hall, S. D. Reed, C. I. Scott, J. G. Rogers, K. L. Jones, A. Camarano: Three distinct types of X-linked arthrogryposis seen in 6 families. In: Clinical genetics. Band 21, Nummer 2, Februar 1982, S. 81–97, doi:10.1111/j.1399-0004.1982.tb00742.x, PMID 7200838.
  5. Spinal muscular atrophy, X-linked 2, infantile. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
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